Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Lese- und Schreibunterricht in der Grundschule: 4-Säulen-Modell

Lesen und Schreiben von Anfang an sinnvoll verknüpfen

Mit dem 4-Säulen-Modell legten Erika Brinkmann und Hans Brügelmann ein Organisationsmodell für den Deutschunterricht vor, welches nachhaltig Einzug in den Deutschunterricht fand. Charakteristisch für dieses „4-Säulen-Modell“  ist die Verzahnung von offenen und gemeinsamen Sequenzen im Eingangsunterricht, welche anhand von 4 tragfähigen Komplexen dargestellt wird  (siehe Grafik, Quelle:  www.erika-brinkmann.de):

  • „Systematischer Umgang mit grundlegenden Elementen und Verfahren der Schriftsprache

  • Freies Schreiben eigener Texte

  • Freie Lesezeiten und gemeinsames (Vor-)Lesen von Kinderliteratur

  • Forschen, Sammeln, Sortieren und Üben“


Für den Ideenpool Leseförderung des LS wird dieser  grundlegende Ansatz in Verknüpfung mit dem aktuellen Modell kurz vorgestellt.

Ein Beitrag von Björn Elsner


Vier Säulen zur Unterrichtsorganisation