Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Lese- und Schreibunterricht in der Grundschule: 4-Säulen-Modell

Lesen und Schreiben von Anfang an sinnvoll verknüpfen

Mit dem 4-Säulen-Modell legten Erika Brinkmann und Hans Brügelmann ein Organisationsmodell für den Deutschunterricht vor, welches nachhaltig Einzug in den Deutschunterricht fand. Charakteristisch für dieses „4-Säulen-Modell“  ist die Verzahnung von offenen und gemeinsamen Sequenzen im Eingangsunterricht, welche anhand von 4 tragfähigen Komplexen dargestellt wird  (siehe Grafik, Quelle:  www.erika-brinkmann.de):

  • „Systematischer Umgang mit grundlegenden Elementen und Verfahren der Schriftsprache

  • Freies Schreiben eigener Texte

  • Freie Lesezeiten und gemeinsames (Vor-)Lesen von Kinderliteratur

  • Forschen, Sammeln, Sortieren und Üben“


Für den Ideenpool Leseförderung des LS wird dieser  grundlegende Ansatz in Verknüpfung mit dem aktuellen Modell kurz vorgestellt.

Ein Beitrag von Björn Elsner


Vier Säulen zur Unterrichtsorganisation

Lesen und Schreiben von Anfang an sinnvoll verknüpfen