Vorlesetipps
Vorlesen soll Spaß machen und spannend sein für zuhörende Kinder. Hier erfahren Sie die wichtigsten Kriterien, damit interessantes Vorlesen gelingt:
- Mit Mimik, Gestik und Stimme die Aussagen des Textes unterstützen und Gefühle verdeutlichen.
- Langsames und deutliches Sprechtempo
- Lautstärke und Geschwindigkeit variieren
- Pausen einlegen und Blickkontakt mit den zuhörenden Kindern suchen
- Zuhörende Kinder durch Fragen in das Geschehen mit einbeziehen
- Gemeinsame Betrachtung des Titelbildes, um das Interesse für das Buch zu wecken
- Auf die Reaktionen der zuhörenden Kinder achten
- Kinder zu Vorhersagen anregen, wie die Geschichte weitergehen kann
- Schwierige Worte klären
- Buch mehrfach vorlesen oder das Kind es „vorlesen“ lassen ("So tun als ob das Kind lesen könnte")
- Gemeinsamer Aufmerksamkeitsfokus
- Unterschiedliche Fragestrategien beim Vorlesen anwenden:
- Ja/ Nein Fragen
- Alternativfragen
- Quiz bzw. W-Fragen (Wer, Wo…)
- Offene Fragen
- Kind stellt Fragen an die Vorlesende/ den Vorlesenden
Weitere Hinweise zum Vorlesen finden Sie in der Handreichung „Lesen im Übergang vom Elementarbereich zur Grundschule“ oder unter Einbeziehen der Zuhörer oder www.sagmalwas-bw.de
Eltern erhalten wichtige Tipps zum Vorlesen im Flyer „Vorlesen ist wichtig – Wie Sie Ihr Kind mit Büchern fördern können" des Kultusministeriums Baden-Württemberg.
Der Flyer ist mehreren Sprachen verfügbar (türkisch, italienisch, arabisch, rumänisch).
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.