Interaktive Romane - Textadventures
One Button Travel - Reisen durch einen Klick „One Button Travel“ erhielt 2016 den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie bestes Jugendspiel, ist aber kein normales Spiel, sondern ein interaktiver Roman. Der Nutzer / die Nutzerin drückt einen Knopf und tritt so in Kontakt mit einer Figur aus der Zukunft. Diese ist dort mit anderen Zeitreisenden gefangen und kann nicht mehr zurückreisen. Ihr Ziel ist es, den Leser und die Leserin von der Reise abzuhalten. Warum, erfährt man durch Entscheidungen, die man selbst trifft. weiterlesen.... App Store |
|
Lifeline: Das Experiment Hier treten die Lesenden in Kontakt mit einer Person, die durch einen Unfall jede Erinnerung verlor. Es gibt kurze Erzählsequenzen und im Anschluss werden zwei Fragen oder Aussagen angeboten. Durch diese Auswahl treffen der Leser und die Leserin im Laufe des Abenteuers alle grundlegenden Entscheidungen. Manchmal möchte Adam, dieses Namensschild steht auf seinem Overall, einen freundschaftlichen Rat, eine schnelle Information oder auch jemanden, mit dem man philosophische Fragen diskutieren kann. Immer wieder gönnt sich Adam kurze Ruhepausen, das bedeutet, auch für die Nutzer dieser App wird die Geschichte nicht fortgesetzt. weiterlesen.... Google Play Store App Store |
Der kreative Umgang mit Apps bindet Leserinnen und Leser ein, die eher nicht zu Leseratten zählen. Unter dem Link finden sich kreative Konzepte für den Einsatz von Tablets in öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken, für Kindergruppen und Schulklassen von der Stadtbücherei Frankfurt am Main.
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.