Zugänge zur Lyrik im Unterricht
Lyrik als Unterrichtsthema löst oft noch immer ein Stöhnen und Raunen bei Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen und Lehrern hervor. Dabei könnte mit relativ wenig Aufwand ein positiver Zugang zu Gedichten geschaffen werden.
Jüngere Schülerinnen und Schüler zeigen sich meist begeistert von der Familiengeschichte. Wenn sie den Auftrag bekommen, ein altes Poesiealbum der Oma oder Uroma mitzubringen, ist das Interesse schnell geweckt. Alte Poesiealben haben einen besonderen Charme, da sich handgeschriebene Gedichte und Wünsche in diesen finden. Die Kinder und Jugendlichen finden einen ersten Zugang zu lyrischen Texten und sehen, dass diese nicht langweilig sein müssen.
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Eine Möglichkeit bei älteren Schülerinnen und Schülern ist es, zunächst einen Zugang zur Lyrik über Bilder zu bieten. Diese können sie entweder selbst fotografieren / mitbringen oder es werden Bilder zu dem gewählten Themenbereich angeboten. Dieses können Gedichte passend zur Jahreszeit sein oder zu Themen wie Natur, Stadtlyrik, Veränderung, Zukunft, etc. Unterrichtsmaterial zum Thema „Natur“ kann auf dem Landesbildungsserver abgerufen werden, die Ideen lassen sich auch auf andere Bereiche übertragen. Auch im Unterricht muss umgedacht werden, noch immer dominiert der rein analytische Umgang mit Gedichten, dem kreativen Zugang zur Lyrik, der mit dem analytischen Erschließen verbunden wird, muss mehr Beachtung geschenkt werden, um Schülerinnen und Schüler für die Lyrik zu gewinnen. Durch die Kürze der lyrischen Texte, die semantische Offenheit und Mehrdeutigkeit bieten sie sich für die produktive, handlungsorientierte Arbeit an.
Günter Waldmann und Kaspar H. Spinner zeigen Wege des produktionsorientierten Unterrichts. Waldmann lässt lyrische Merkmale produktiv erkunden, indem zum Beispiel mit dem Reim experimetiert wird, um selbstständig die Merkmale von Reimen zu erkennen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen so einen anderen Zugang, als wenn sie "herkömmlich" das Reimschema untersuchen.
Auch die Interpretation durch Vertonen, Visualisieren, Vortragen und szenisches Darstellen fördert einen positiven Zu- und Umgang mit Gedichten. Umgangreiches Unterrichtsmaterial zur Vertonung mit einer umfangreichen Linksammlung bietet der Landesbildungsserver . Einen Unterrichtsverlauf zur Verfilmung von Naturgedichten, der auch auf andere Themengebiete übertragbar ist, bietet das Seminar Heidelberg .
Weiterführender Link zu Gedichten im Unterricht:
- Arbeitsblätter zum kreativen Schreiben, Lyrik