Steffen Gailberger: Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler
Zur Wirkung von lektüre-begleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien
Verlag: BELTZ JUVENTA 2013
ISBN - Nr. : 978-3-7799-2973-7
Taschenbuch: 360 Seiten
Altersempfehlung: Lehrkräfte
Lesedidaktik
Steffen Gailberger (*1974) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik in Lüneburg. Seine „Arbeitsgebiete umfassen die wissen- und kompetenzorientierte Deutschdidaktik, kognitive Leseforschung, ganzheitliche und kognitive Leseförderung. Sein Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Leseförderung schwacher und schwächster Leser durch das simultane Lesen und Hören von Schrifttexten und Hörbüchern im Deutschunterricht.“ (Homepage der Leuphana Universität)
In seiner Monographie „Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler“ stellt Gailberger unter anderem sein „Lüneburger Modell“ vor, in dem das Lesen auf drei Ebenen betrachtet wird: auf der Prozessebene, der Subjektebene und der sozialen Ebene. Das „Lüneburger Modell“ ist ein ganzheitliches Fördermodul für schwache und schwächste Leser und Leserinnen, das auf zwei Bausteinen basiert: Baustein 1 stellt eine Mischung aus Lautlese- und Vielleseverfahren dar. In kurzer Zeit können die Leseflüssigkeit und Lesemotivation der Lernenden gesteigert werden. Baustein 2 setzt sich aus effektiven Lesestrategien zusammen und fördert die Herstellung eines roten Fadens beim Lesen.
MS Ideenpool Lesen
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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