Beschreiten Lernende in der Schule individuelle bzw. personalisierte Lernwege, benötigen sie transparente Strukturierungshilfen, die sie bei der Planung, Dokumentation und Reflektion des Gelernten unterstützen. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler wissen, was sie bereits können, was es in einem Fach zu lernen gilt und anhand welcher Lernmaterialien sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ausbauen können. Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat hierzu für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Biologie pädagogische Umsetzungshilfen entwickelt, die die Lernenden bei ihrem individuellen Kompetenzerwerb unterstützen.
Zu den Pädagogischen Instrumenten der Verortung und Darstellung der Entwicklung des individuellen Lernprozesses gehören Kompetenzraster. Sie bilden die Bildungsstandards in für Lernende verständlicher Form ab und machen so transparent, welche Kompetenzen im Laufe der Sekundarstufe I von den Lernenden erworben werden können.
Aufgabe der Lehrkräfte mit Blick auf den Lernprozess ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, nachhaltige fachliche, aber auch soziale und personale Kompetenzen zu entwickeln, die sie in die Lage versetzen, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Alle pädagogischen Instrumente finden sich im System der Lernlandschaft (s. Abb.).
Nachstehend finden Sie weitere Handreichungen zum Thema „Lernen gestalten und begleiten“.
Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten
Eine gestaltete Lernumgebung sorgt für Lernbedingungen, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich aktiv, selbstständig, selbsttätig und selbstverantwortlich mit Lerngegenständen auseinanderzusetzen. Die Raumgestaltung fördert oder verhindert bestimmte Verhaltensweisen. In einer ansprechend gestalteten Lernumgebung können sich Verhaltens und Rollenmuster verändern: Die Lernumgebung sollte Lust auf Lernen machen.
Umstellung vom Klassenraum- auf ein Fach- bzw. Lehrerraumsystem
Unter einem Fachraumsystem (auch Fachraumprinzip oder Fachraumkonzept genannt) versteht man eine Raumnutzung in Schulen, bei der Unterrichtsräume nicht einzelnen Schulklassen (als Klassenraum), sondern Fächern (oder Fächerverbünden) zugeordnet sind.
Beim Lehrerraumsystem wird Lehrerrinnen und Lehrern bzw. Gruppen von Lehrerinnen und Lehrern ihr Lernraum zugeteilt. Beide Systeme ermöglichen eine Ausstattung nach den Erfordernissen der im Raum unterrichteten Fächer.
Die Planung, Gestaltung und Umsetzung eines Fach- bzw. Lehrerraumsystem sowie die Auswirkungen auf den Schulbetrieb werden aufgezeigt.
NL02 – Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten
(PDF-Dokument, Dateigröße: 900 kB)
Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Thema "Lernen gestalten und begleiten" erhalten Sie auf der Homepage des Landesinstituts für Schulentwicklung
Lernprozessdiagnostik
Lernprozesse sichtbar machen in den Fächern Mathematik und Deutsch
Lerncoaching
Unterstützung des individuellen Lernprozesses – Individualisierter Kompetenzerwerb im Fach Englisch
Lernhefte
Individueller Kompetenzerwerb in Mathematik, Englisch und Chemie
Individuelles Fördern und individualisiertes / personalisiertes Lernen
Was ist individualisiertes Lernen? – Warum individualisiertes Lernen? – Kompetenzraster in Lernlandschaften