Lernprozessdiagnostik in Mathematik
Die Handreichung Lernprozessdiagnostik in Mathematik beschreibt einen Umsetzungsvorschlag zum selbstgesteuerten Üben im Fach Mathematik.
Ausgehend von einer Eingangsdiagnostik anhand eines Schülerarbeitsheftes werden der individuelle Kompetenzstand der Lernenden zu Beginn von Klasse 7 erfasst und Fördermaßnahmen implementiert. Ziel des Lernprojektes ist es, eine solide Basis an mathematischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den auf dem Bildungsstandard 6 aufbauenden Unterricht zu sichern und gleichzeitig die Lernenden in einem selbstgesteuerten Lernen und der Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu unterstützen.
Teilband NL 30/1 – Arbeiten mit Lernflyern – Ein Lernprojekt zur Diagnostik und Förderung zu Beginn von Klasse 7
Im ersten Teilband werden das Projekt sowie sämtliche eingesetzte Materialien vorgestellt. Als Basis des Förderprojekts dient ein Kompetenzraster zum Bildungsstandard 6. Als Förderinstrument werden Lernflyer eingesetzt, die thematisch zu den entsprechenden Inhalten und Kompetenzen des Kompetenzrasters auf der Basis des Bildungsplans erstellt wurden.
Während sämtliche Lernflyer und Lösungsblätter als Kopiervorlagen in der Handreichung enthalten sind, finden sich Schülerarbeitsheft und das dazu gehörende Lösungsheft im Teilband NL30/2.
(PDF–Dokument, Dateigröße: 19 MB)
Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:
Teilband NL 30/2 – Eingangsdiagnostik Klasse 7 – Kopiervorlagen zum Lernprojekt „Arbeiten mit Lernflyern“ (NL30/1)
Der zweite Teilband bietet weitere Kopiervorlagen zu dem in NL30/1 beschriebenen Lernprojekt zur Diagnostik und Förderung zu Beginn von Klasse 7.
Das Schülerarbeitsheft mit dem dazugehörigem Lösungsheft dienen der Eingangsdiagnostik von Schülerinnen und Schülern zu Beginn von Klasse 7. Anhand reaktivierender Testaufgaben zum Bildungsstandard 6 kann so auf der Basis eines Kompetenzrasters der individuelle Kompetenzstand der einzelnen Lernenden erfasst werden, um anschließend geeignete Fördermaßnahmen zu implementieren.
Die Beschreibung des Lernprojektes sowie sämtliche Lernflyer und Lösungsblätter als Kopiervorlagen finden sich im Band NL30/1.
(PDF–Dokument, Dateigröße: 6,5 MB)
Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:
Die folgenden Handreichung zeigt fachspezifische Umsetzungsimpulse im Fach Deutsch zur Kompetenzorientierung des Bildungsplans 2004.
Argumentieren und Erörtern im Fach Deutsch (Gymnasium)
Einführung in den kompetenzorientierten Unterricht am Beispiel der dialektischen Erörterung in Klasse 9 – Sekundarstufe 1
Diagnostik und Binnendifferenzierung sind wesentliche Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts. Am Beispiel der Basiskompetenz ‚Argumentieren und Erörtern‘ wird aufgezeigt, wie eine nachhaltige Aufsatzerziehung im Fach Deutsch am Gymnasium umgesetzt werden könnte.
Nach einer theoretischen Einführung in die Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts und der Vorstellung eines geeigneten Unterrichtsmodells werden ausführliche Materialien sowie ein genauer Verlaufsplan für eine Unterrichtseinheit zur dialektischen Erörterung In Klasse 9 angeboten. Ein zweiter Teil mit der Darstellung eines systematischen Aufbaus der Erörterung von Klasse 7 bis zur Kursstufe ist geplant.
NL09 – Einführung in den kompetenzorientierten Unterricht am Beispiel der dialektischen Erörterung
(PDF–Dokument, Dateigröße: 2,1 MB)
Die Handreichung können Sie auch im Webshop des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS) bestellen:
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Thema Lernprozessdiagnostik erhalten Sie auf der Homepage des Landesinstituts für Schulentwicklung