Grundprävention konkret - Beispiel
Übergänge erleichtern |
Zw. Bildungseinrichtungen:
- Kita-GS, GS-wfS, Schule-Beruf
- Ortswechsel
- Schulwechsel
- Lehrkraftwechsel
- Klassenwechsel
|
Anschlussfähigkeit“ der Bildungsprozesse muss gesichert sein Wissen wird in langfristigen und systematischen Lernprozessen erworben (Faust, G. (2005). Übergänge in den Sekundarbereich. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 266-270). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.) Übergänge als kritische Lebensereignisse Anforderungen der konkreten Übergangssituation Vorbereitung und Begleitung von Übergängen Entwicklungsaufgaben Referenzgruppeneffekte |
Einführung eines neuen Faches |
nach oben
Grundprävention konkret - Beispiel
Vorbild-Sein als Lehrkraft |
- Wahrnehmung, Empathie, Echtheit
- Anteilnahme an Schülerleistungen
- Classroom Management
- Lehrersprache
- Gesprächsführung nach Rogers
- kognitive Problemlösestrategien
- lautes Denken
- Fähigkeit zur Konfliktlösung
- Wahl von Maßnahmen (Ermutigen oder Drohen)
- Beratung von SuS in Form einer Verhaltensmodifikation…
|
nach oben
Grundprävention konkret - Beispiel
Passung Lernstand - Lernangebot |
Blick auf die SuS: Wer bringt was für die neue Lernsituation mit?
- Vorwissen: Lernvoraussetzungen
- Lern- und Arbeitstechniken Methoden- und Strategieanwendung
- Selbstregulationstechniken
- Motivation/eigene Erwartungen fachbezogenes Selbstkonzept etc.
Veränderte Leistungsmessung und Leistungsdokumentation Lernverläufe beachten Individuelle Besonderheiten etc. |
Umgang mit Heterogenität Individuelle Förderung |
nach oben
Grundprävention konkret - Beispiel
Lern- & Lebensbedingungen in der Schule optimieren |
Merkmale des Schulklimas, z.B.
- Wohlbefinden aller Schulangehörigen
- Gemeinschaftsgefühl
- Gegenseitige Unterstützung
- Lernförderndes, angstfreies Klima
- Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten
- Zufriedenheit mit Schule und Unterricht
- Zufriedenheit mit Arbeit und Beruf…
Merkmale der Schulkultur, z.B.
- Wertschätzung und Vertrauen
- Klare Konfliktregelungen
- Feedback-und Streitkultur
- Unterstützungssystems
- Gemeinsame Aktivitäten…
Merkmale der Lehr- und Lernkultur, z.B.
- Klassenführung
- Hohe Schüleraktivierung
- Vielfalt der Methoden
- Fördern und Fordern
- Individualisierung…
|
z.B. in folgenden Bereichen: Schulklima Schulkultur Lehr- und Lernkultur Schulführung Rahmenbedingungen |
nach oben