Wertschätzend kommunizieren und handeln
Anerkennung und Wertschätzung sind grundlegende Merkmale einer guten gesunden Schule und einer salutogenen Beziehungsgestaltung. Wertschätzung akzeptiert den anderen in seinem Anderssein und lässt dessen Meinung als gleichberechtigt gelten. Anerkennendes und wertschätzendes Verhalten wirkt motivierend. Unter mangelnder Anerkennung und Würdigung leidet die Selbstwirksamkeitsüberzeugung, sie ist ein Risikofaktor für Gesundheit und Arbeitsfähigkeit.
Indikatoren:
Allgemein:
- gibt anderen konstruktive Rückmeldungen.
- verhält sich höflich gegenüber anderen.
- sucht und betont Stärken des anderen, anstatt nach Defiziten zu suchen.
- lässt Fehler zu und bleibt dabei freundlich.
- motiviert andere zu kreativen und selbstständigen Problemlösungen.
- kritisiert nur dann, wenn keine anderen Personen anwesend sind.
- ermutigt und unterstützt andere bei persönlichen Problemen.
- interessiert sich für die einzelnen Personen in der Klasse/der Schule.
- wirkt als Rollenmodell, indem sie/er anderen Anerkennung und Respekt entgegenbringt.
Selbstwahrnehmung:
- erkennt, wenn er/sie gestresst oder unter Druck ist. kennt die eigenen Stärken und Schwächen.
- kennt die eigenen Wünsche und Abneigungen.
- kann sich selbst gut einschätzen.
Effektive Kommunikation:
- drückt sich verbal und nonverbal situationsangemessen aus.
- äußert Bedürfnisse und Befürchtungen angemessen.
- kann bei Bedarf um Rat und Hilfe bitten.
- reagiert auf unangebrachtes Verhalten anderer angemessen.
- äußert Meinung und Wünsche angemessen.
- verwendet keine verletzenden Worte.
Empathie:
- kann sich in die Situation anderer Personen hineinversetzen kann Personen, die anders als er/sie sind, verstehen
- kann Personen, die anders als er/sie sind, akzeptieren
- verhält sich tolerant gegenüber anderen.
- unterstützt andere.
Kritisches Denken:
- erkennt Einflussfaktoren auf das eigene Verhalten und die eigenen Einstellungen (z. B. Werte, Gruppendruck, Medien).
- kann Einflussfaktoren einordnen und bewerten.
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