Die auf die Grundprävention aufbauende Primärprävention hat ergänzend eine thematische Ausrichtung, indem bestimmte Themenfelder der Prävention in den Mittelpunkt der Förderung gestellt werden.
Grund - und Primärprävention haben alle Kinder und Jugendlichen einer Lerngruppe im Blick und ergänzen einander.
Die Verankerung der Leitperspektive im Bildungsplan wird durch folgende Begriffe konkretisiert:
Primärprävention
- Wahrnehmung und Empfindung
- Selbstregulation und Lernen
- Bewegung und Entspannung
- Körper und Hygiene
- Ernährung
- Sucht und Abhängigkeit
- Mobbing und Gewalt
- Sicherheit und Unfallschutz
Beispiele:
Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de.
Unterrichtsbeispiele für das Fach Mathematik in der Grundschule – Klasse 1 unter besonderer Berücksichtigung der Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“
Unterrichtsbeispiel für das Fach BNT SEK I, Gymnasium – Klassen 5/6 unter besonderer Berücksichtigung der Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“
Unterrichtsbeispiel für das Fach Sport SEK I, Gymnasium – Klassen 5/6 unter besonderer Berücksichtigung der Leitperspektive „Prävention und Gesundheitsförderung“
Weitere Informationen zu Prävention und Gesundheitsförderung für Schülerinnen und Schüler finden Sie auf den Seiten des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.