Hinweise
- Themen aus dem Bildungsplan für Fächerverbünde (z.B. BNT) und fächerübergreifenden Schulfächern (z.B. Sachkunde/-unterricht) finden sich weitgehend in den fachwissenschaftlich passenden Kategorien der Gesellschafts- und Naturwissenschaften.
- Auf genaue Einteilung nach Klassenstufen wurde verzichtet, da die gleichen Themen in den verschiedenen Schularten u. U. in anderen Klassenstufen unterrichtet werden.
- Materialien sind selten genau passend zur eigenen Lerngruppe und sollten auf diese angepasst werden.
- Materialien, die für eine Schulstufe gedacht sind, können als methodische und inhaltliche Anregung für eine andere Schulstufe dienen, gerade wenn es um Differenzierungsmaßnahmen geht.
- Das Material wird fortlaufend ergänzt und überprüft.
Fächerübergreifend | ||
Deutsch | Fremdsprachen | |
Mathematik | ||
Naturwissenschaften | ||
Biologie | Chemie | Physik |
Musik (im Aufbau) | Bildende Kunst | Sport (im Aufbau) |
Gesellschaftswissenschaften | ||
Gemeinschaftskunde | Geografie | Geschichte |
Wirtschaft (im Aufbau) | Ethik | Religion (im Aufbau) |
Stufenübergreifend
ProDaZ: Methodisches
Zusammenstellung einiger Methoden für die Sprachbildung
Online abrufbar hier
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Hrsg.)(2012): Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren. Methodensammlung mit 36 Aktivitäten - Grundschule bis Sekundarstufe II. Hamburg
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.) (2013): Sprachsensibler Fachunterricht. Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache
Es finden sich hier Kapitel zu Fächern, die man einzeln downloaden kann: Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Naturwissenschaften, Mathematik sowie eine Darstellung der wissenschaftlichen Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht
Seite online abrufbar hier
Primarstufe
Brüning, L. / Saum, T. (2014): Lesekompetenzförderung durch Methoden des Kooperativen Lernens. Workshop während der Fachtagung Kooperatives Lernen und schüleraktivierendes Unterrichten in Marburg.
Sekundarstufe
Beese, M. et al (2014): Sprachbildung in allen Fächern, Langenscheidt bei Klett, München.
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.) (2014): Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe: Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Graz
In Teil B: Kompetenzorientierte Praxisbeispiele für den Fachunterricht sind Arbeitsblätter einsehbar; Methoden u. a. nach J. Leisen (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach ‐ Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Klett. Stuttgart.
Seite online abrufbar hier
Rösch, H. (2005): Deutsch als Zweitsprache - Sprachförderung in der Sekundarstufe 1. Schroedel. Braunschweig. (dazu drei Arbeitshefte für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10)
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.)(2016): Sprach- und Kommunikationskompetenz praxisnah ausbilden. Umsetzungshilfe zum Lehrplan Deutsch und zum Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch. München
Viele Inhalte sind nicht nur für die berufliche Bildung geeignet.
Online abrufbar hier
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): Berufssprache Deutsch
Portal mit vielen Angeboten an Informationen und Materialien; fußt auf den Bildungsplänen Bayerns
Seite des Portals abrufbar hier
nach oben
DEUTSCH
Schulstufenübergreifend
Lehmann, A. / Pilz, A. / Sarich, T. (2013): „Wortschatzarbeit im Deutschunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier
Leinweber, R.: Generatives Schreiben. Methodenblatt
Beschreibung der Methode und deren Einsatzmöglichkeiten
Online abrufbar hier
Primarstufe
Leinweber, R.: "Rote Tomaten" - Arbeitsblatt zur Pluralbildung
Übungsmaterial, Methode Generatives Schreiben
Online abrufbar hier
Sekundarstufe
Schmölzer-Eibinger, S. et al. (2013): Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Fillibach bei Klett. Stuttgart.
Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.5, Stuttgart.
nach oben
FREMDSPRACHEN
Sekundarstufe
Englisch
Reinisch, K. (2013): „Wortschatzarbeit im Englischunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier
Latein
Kipf, S. (2017): Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung, in: Lütke, B. u.a.: Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. De Gruyter. Berlin. S. 169-183
Kipf, S. (2016): Das Basiscurriculum Sprachbildung – bemerkenswerte Perspektiven für den Lateinunterricht. LGBB 2, 34-37.
Online abrufbar hier
Kipf, S. (Hrsg.) (2014): Integration durch Sprache. Schüler nichtdeutscher Herkunft lernen Latein. Buchner. Bamberg.
nach oben
MATHEMATIK
Schulstufenübergreifend
ProDaZ:
Gonas, G. / Gürsoy, E.: Schriftliche Rechenarten international
Online abrufbar hier
Reblin, M. (2013): „Wortschatzarbeit im Mathematikunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier
Weis, I. (2013): Sprachförderung PLUS Mathematik: Förderbausteine für den Soforteinsatz im Mathematikunterricht. Klett. Stuttgart.
Sekundarstufe
Abshagen, M. (2015): Praxishandbuch Mathematik: Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Klett. Stuttgart.
Bödeker, N. / Gent, O. (2016): DaZ im Fachunterricht. Mathematik. Statistik für Anfänger. Persen. Hamburg.
Bödeker, N. / Gent, O. (2016): DaZ im Fachunterricht. Mathematik. Der Euro. Persen. Hamburg.
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): DaZ für den Fachunterricht. Mathematik. Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen. Berlin.
Franken, A.U. / Pertzel (2019): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10). Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Waxmann. Münster
Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.3, Stuttgart.
Beispiel zum Thema Kreis.
Pertzel, E. / Schütte, A.U. (2016): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6). Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Waxmann. Münster
Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e.V. (Hrsg.) (2012): Praxisbaustein Deutsch als Zweitsprache 2: Bildungssprache und sprachsensibler Fachunterricht. Handreichung zum sprachsensiblen Mathematikunterricht, Theorie und Praxis, Material
Online abrufbar hier
darin:
Tajmel, T.: „Wie sprachsensibler Fachunterricht vorbereitet werden kann“, S. 12-33
Helmholtz, P. et al.: „Sprachsensibler Mathematikunterricht“, S. 34-56 (Praxisbeispiel Klasse 7, Planimetrie)
Schulstufenübergreifend
Both, S. / Pechstein, O. / Siehr, I.: „Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht:
Biologie, Chemie, Physik“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier
Primarstufe
Menzlova, B. / Fuchs, E.: „Experimentieren auf Deutsch“. Hrsgg. v. Goethe-Institut Slowakei,
Finanziert von der Stiftung Volkswagen Slovakia
Ausgearbeitete Module mit hohem Versprachlichungsanteil zu Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas, Natur, Körper, Erde, Sonne, Tiere
Die einzelnen Module sind online abrufbar hier
Primarstufe
ProDaz bietet eine Seite mit Unterrichtsentwürfen für den Elementarbereich sowie die Grundschule
Seite online abrufbar hier
Materialien unter anderem:
Material mit hoher Versprachlichung und Lexikunterstützung
Online abrufbar hier
Theißen, C.: Eine (fächerübergreifende) Unterrichtsreihe zur Beschreibung von Waldtieren
Fokus auf Schreibkompetenz bei Sachtexten und somit auf Förderung der Bildungssprache
Online abrufbar hier
Sekundarstufe
Beese, M. / Krämer, S. (2017): Praxishandbuch Sprachbildung Biologie: Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern. Klett. Stuttgart.
Budenz, M. (2009): Themenheft Biologie: Niedere und höhere Pflanzen. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download
Czyborra, C.: Das Ohr. Unterrichtsmaterialien Biologie, Jahrgangsstufe 6/7:
SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Schwerpunkt Fachwortschatz, aber auch Proformen; Methodenvielfalt
Online abrufbar hier
Franken, A.U. / Pertzel (2019): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10). Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Waxmann. Münster
Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.4, Stuttgart.
Beispiel zum Mikroskopieren
Pertzel, E. / Schütte, A.U. (2016): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6). Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Waxmann. Münster
ProDaz bietet eine Seite mit Unterrichtsentwürfen für die Sekundarstufe I / II sowie das Berufskolleg
Startseite online abrufbar hier
Materialien unter anderen:
Michels, M.: Sprachsensible Aufgabenkonzeption für das Fach Biologie zum Ablauf der menschlichen Verdauung. Eine Aufgabe mit gestuften Lernhilfen
Online abrufbar hier
Aktas, S. et al.: Unterrichtseinheit zur Samenkeimung nach Scaffolding-Prinzipien
Online abrufbar hier
Weiss, S. (2009): Themenheft Biologie: Wirbeltiere 1 (Fische, Amphibien und Reptilien). Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
Weiss, S. (2009): Themenheft Biologie: Wirbeltiere 2 (Vögel und Säugetiere). Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
CHEMIE
Sekundarstufe
Maiworm, M. (2009): Themenheft Chemie: Chemische Gesetze, Atombau und Formeln. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
Maiworm, M. (2009): Themenheft Chemie: Einfache chemische Reaktionen. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
Maiworm, M. (2009): Themenheft Chemie: Stoff und Stofftrennung. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Seite online abrufbar hier
Materialien unter anderem:
Staringer, E.: „Bindungen – Die Suche nach dem/der „Richtigen“
Sprachsensible Unterrichtseinheit von 5 Stunden mit umfassendem Sprachkompetenztraining: von Textarbeit mit linearen und nicht-linearen Texten, Rechercheauftrag, chemische Formelsprache, Textkohärenz (Textzusammenhang, Verweise- und Bindewörter)
Online abrufbar hier
nach oben
PHYSIK
Sekundarstufe
Maiworm, M. (2009): Themenheft Physik: Elektrizität und Magnetismus. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
Maiworm, M. (2009): Themenheft Physik: Mechanik. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
Maiworm, M. (2009): Themenheft Physik: Optik. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht.
Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
Maiworm, M. (2009): Themenheft Physik: Wärmelehre. Arbeitsblätter für den deutschsprachigen Fachunterricht. Material für Deutsch als Fremdsprache an Auslandschulen mit Unterrichtssprache Deutsch
Online als Download hier
BILDENDE KUNST
Primarstufe
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Seite online abrufbar hier
darin:
Leseverstehen, kreatives Schreiben, Rechtschreibung
Online abrufbar hier
Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.2, Stuttgart.
Beispiele zu Bildbetrachtung, Textarbeit, Farbauftrag, Bilddiktat
MUSIK
SPORT
Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): DaZ für den Fachunterricht. Gesellschaftswissenschaften. Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen. Berlin.
Primarstufe (Sachunterricht)
Leinweber, R. (2019): "Verkehrsschilder - Vorbereitung auf die Radfahrausbildung"
Sprachsensible Unterrichtseinheit zum Thema Radfahrausbildung mit umfangreichem Material und Übungsmöglichkeiten
Didaktischer Kommentar und Durchführungshinweise online abrufbar hier
39 Kärtchen zu den Verkehrsschildern mit Erklärungen online abrufbar hier
Kärtchen für das Unterrichtsgespräch zu Verkehrsschildergruppen online abrufbar hier
Arbeitsblatt "Verkehrsschilder verstehen" online abrufbar hier
Klammerkarten zu Verkehrsschildern mit interkulturellem Bezug online abrufbar hier
Arbeitsblätter zu den Verkehrsschildergruppen mit Satzbaukasten auf der Vorderseite online abrufbar hier
Arbeitsblätter zu den Verkehrsschildergruppen mit Satzbaukasten auf der Rückseite online abrufbar hier
4 Drehscheiben zu den Verkehrsschildergruppen online abrufbar hier
Leinweber, R. (2019): "Wortschatz Fahrrad zum Nachschlagen und Üben - Vorbereitung auf die Radfahrausbildung"
In Form eines Arbeitsheftchen oder als folierte Arbeitsblätter einsetzbar. Die Wortschatzübungen mit umfangreicher Unterstützung durch Bildmaterial enthalten nicht nur die Fachwörter zum Fahrrad, sondern auch Vokabeln zum Straßenverkehr, wie sie in der Radfahrausbildung benötigt werden.
Didaktischer Kommentar online abrufbar hier
Arbeitsblätter online abrufbar hier
GEOGRAFIE
Schulstufenübergreifend
Düppe, N. (2013): „Wortschatzarbeit im Geografieunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier
Primarstufe
Sekundarstufe
Dreke, M. / Dapper, S. (2011): Sprachförderung im Fachunterricht - Geografie - Erdbeben, hrsgg. v. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Online abrufbar hier
Goldhammer, W. et al. (2003): Erdkunde Heft 1: Schülerheft. Endogene Prozesse. Vulkanismus. Plattentektonik. Erdbeben. Gebirgsbildung. Materialien für den deutschsprachigen Fachunterricht. Ein Kooperationsprojekt von Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für Auslandsschulwesen – mit dem Goethe-Institut. Bonn
Lehrerheft, Schülerheft und online abrufbar hier
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Online abrufbar hier
Materialien unter anderen:
Hauptsächlich Fachwortschatzarbeit: Fachbegriffe zum Thema Umgang mit einer Grafik
Online abrufbar hier
Szumovsky-Kirćanski, J.: „Die Bevölkerungspyramide“.
Fachwortschatzarbeit und Redemittel: Fachbegriffe zum Thema Statistik
Online abrufbar hier
Oleschko, S. (2017): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie: Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Klett. Stuttgart.
nach oben
GESCHICHTE
Schulartübergreifend
Hamann, C. / Kregan, T. (2013): „Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht“
LISUM-Material zum sprachsensiblen Fachunterricht; didaktischer Rahmen, Praxisbeispiele meist für Sekundarstufe I, Methoden für alle Schulstufen; Schwerpunkt Wortschatz
Online abrufbar hier
Primarstufe
Sekundarstufe
Franken, A.U. / Pertzel (2019): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10). Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Waxmann. Münster
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Online abrufbar hier
Materialien unter anderen:
Textarbeit, Fachbegriffe
Online abrufbar hier
Lamprechter, S.: „Aushandeln von Menschenrechten“.
Argumentieren mit dem Ziel des Konsenses
Online abrufbar hier
Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016): Viele Sprachen – eine Schule/Kapitel 5.1, Stuttgart.
Beispiele zu Sprachkompetenzförderung, Bildquellen, Methode: Strukturlegetechnik, Textüberarbeitungshilfe
Pertzel, E. / Schütte, A.U. (2016): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6). Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Waxmann. Münster
SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
darin:
Wasserversorgung im Mittelalter, Unterrichtsmaterial Geschichte Jahrgangsstufe 7/8
Konjugation, Genitivattribute, Fachwortschatz, Komposita, Textarbeit
Online abrufbar hier
nach oben
WIRTSCHAFT
Sekundarstufe (Berufsschule)
Forum Wirtschaftsdeutsch des Instituts für Internationale Kommunikation e.V.: Lehr und Lernhilfen für den berufsbezogenen Deutschunterricht
Materialien zu verschiedenen Wirtschaftsthemen; Schwerpunkt Fachwortschatz, aber auch mit den Themen verknüpfte Grammatikübungen
Seite online abrufbar hier
Materialien unter anderen:
Download online abrufbar hier
Umgang mit Reklamationen: Ergänzung von Präpositionen
Download online abrufbar hier
Protokollführung: Textbausteine
Download online abrufbar hier
nach oben
ETHIK
Sekundarstufe
ÖSZ: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum: Materialienliste
Online abrufbar hier
Materialien unter anderen:
Argumentieren mit dem Ziel des Konsenses
Online abrufbar hier
SPRINT (SPRache und INTegration) Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gerechtigkeit, Recht, Staat. Unterrichtsmaterial Ethik, Jahrgangsstufe 7
Vereinfachte Texte zu Hobbes’ Leviathan; Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen; Fokus auf Verschriftlichung
anzufragen bei herbert.weber@raa-berlin.de
nach oben
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.