Innovationslabor berufliche Schulen (innolabBS)

innolabBS entwickelt und erprobt innovative Ansätze zur Verbesserung des Lernens der Schülerinnen und Schüler in beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Die Projektergebnisse sollen auch anderen Schulen nützlich sein und so den systemischen Entwicklungsprozess beruflicher Schulen in Baden-Württemberg beschleunigen.

Was steht hinter innolabBS?

innovation Fokussierung auf neue Ideen und Ansätze in der beruflichen Bildung.
nachhaltigkeit Entwicklung nachhaltiger Konzepte in der beruflichen Bildung, die langfristig wirksam sind.
netzwerke Aufbau und Stärkung von Kooperationen und Netzwerken zwischen Schulen, Unternehmen und anderen Bildungsträgern.
organisation Verbesserung der Organisationsstrukturen und -prozesse in beruflichen Schulen.
lernkultur Förderung einer fortschrittlichen Lernkultur, die kreatives Denken und problemlösendes Lernen unterstützt.
agilität Betonung der Agilität von Bildungsprozessen im Hinblick auf eine rasche Reaktion auf Veränderungen in der Arbeitswelt und der Technologie.
befähigung Empowerment der Lernenden, mit den erworbenen Kompetenzen und Kenntnissen auf dem Arbeitsmarkt und im Leben erfolgreich zu sein.

Packen wir es an...

Das Projekt wird in einem Moodle-Kurs im Fachnetz-BS [Fachnetz der beruflichen Schulen] organisiert. Dort finden alle Beteiligten, von der Projektleitung bis hin zu den Mitwirkenden der einzelnen Schulen, ihre Projektheimat. Den Schwerpunkt des Moodle-Kurses bilden die Bereiche "Informationen" und "Austausch", um allen Teilnehmenden eine produktive Arbeitsumgebung zu ermöglichen.

Gäste und Interessierte sind in diesem Moodle-Kurs ebenfalls herzlich willkommen. Sie sind eingeladen, sich im "Showroom" umzuschauen und nach Herzenslust zu stöbern.
Treten Sie ein, der "Showroom" [Fachnetz der beruflichen Schulen] ist für alle geöffnet und kann ohne Login-Daten betreten werden. Nutzen Sie dazu bitte den Button "Anmelden als Gast".

Lizenz: Alle Rechte vorbehalten
Urheber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg (Hrsg.)