Bau und Funktion der Luftröhre
Das Material leistet Beiträge zu den folgenden inhaltsbezogenen Standards (Klasse 7/8 Biologie 3.2.2.3 Atmung, Blut und Kreislaufsystem):
(1) den Weg der Atemluft beschreiben und am Beispiel der Lunge erklären [G, M, E, Gymn]
Das Material leistet Beiträge zu den folgenden prozessbezogenen Standards (Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung)
E (5) Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
E (6) Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
E (8) Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
E (9) qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
E (11) Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
E (12) ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
E (15) die Aussagekraft von Modellen beurteilen
Download der Materialien
Die hinterlegten Dokumente (identische Materialien im Format .docx bzw. .pdf) umfassen jeweils eine Bauanleitung für das Modell, Arbeitsmaterial für den Unterricht (inklusive Lösungen) sowie didaktische Hinweise
• Modell zur Luftröhre: Fertigung und Unterrichtsmaterial (word-Format .docx)
• Modell zur Luftröhre: Fertigung und Unterrichtsmaterial (.pdf-Format)
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.