Ökosystem Bach - Biodiversität und evolutive Anpassung
Wiesenbach mit Auwaldstreifen |
Gefördert im Rahmen von "NaT-Working - Naturwissenschaften und Technik: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler vernetzen sich"
In einem Bach können verlässlich das ganze Jahr hindurch Erhebungen der Biodiversität durchgeführt werden. Als Ergebnis erhält man eine Einordnung der biologischen Gewässergüte. Diese Untersuchungen können von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 mit Erfolg durchgeführt werden.
Schließlich ist es sogar möglich, durch Einrichtung eines Schulaquariums dieses Ökosystem nachzubilden und damit die Lebensgemeinschaft in der Schule der leichten Beobachtung zugänglich zu machen. Das Thema bietet sich für die Erstellung von Referaten, Hausarbeiten und GFS sowohl im Freiland als auch am Aquarium an.
Ökologisch sind aquatische Lebensräume durch das Auftreten der Strategie des Nahrungserwerbs der Filtrierer charakterisiert, die es in terrestrischen Lebensräumen nicht gibt.
Einbettung in die Bildungsstandards Kl. 10 Biologie Gymnasium