Bruchzahlen
Bei den Bruchzahlen sollte man verstehen, dass diese entweder einen Anteil von einem Ganzen beschreiben oder einfach eine Zahl auf dem Zahlenstrahl benennen.
Für die Schülerinnen und Schüler ist neu, dass es für jede Zahl unendlich viele "Namen" gibt. Durch Erweitern und Kürzen lässt sich dieser Name verändern, nicht jedoch die Bruchzahl.
Schließlich müssen die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sich (neben der gewohnten Schreibweise mit Zähler und Nenner) jede Bruchzahl auch als Dezimalzahl (= Dezimalbruch) und als Prozentsatz darstellen lässt.
Zu den nachfolgenden Inhalten gelangt man auch über die Auswahl in der rechten Randspalte.
Basiswissen Bruchrechnung
Regelmäßige Wiederholungen festigen das mathematische Grundwissen. Hierfür wurde auf 20 Karteikarten das Grundwissen zusammen gefasst.
Neben einer OpenOffice- und einer PDF-Version liegen die Karteikarten auch in einer animierten Flash-Datei vor. Nach dem Download und dem Entpacken der zip-Datei lassen sich die Karten am Bildschirm anzeigen, drehen und auch mischen.
Bruchzahlen als Anteile
Drei Animationen ermöglichen einen anschaulichen Zugang zu Bruchzahlen über die Darstellung als Anteil von einem "Ganzen". Mit Hilfe von Schiebereglern und Schaltflächen lassen sich Brüche verändern, kürzen oder auch halbieren.
Bruchteile als Anteile (Teil 1)
Bruchteile als Anteile (Teil 2 - mit Veranschaulichung vom Kürzen und Halbieren)
Bruchteile als Anteile (Teil 3 - Brüche vergleichen)
Übungsaufgaben mit ausführlicher Darstellung der Lösungswege
Regelmäßige Wiederholungen festigen das Wissen. Dies gilt insbesondere bei der Bruchrechnung. Unter dem folgenden Link finden Sie eine Auswahl an Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungsvorschlägen.
Aufgaben zur Bruchrechnung (mit ausführlichen Lösungsvorschlägen)
Erweitern und Kürzen von Bruchzahlen
Erweitert oder kürzt man einen Bruch, ändert sich sein Wert nicht. Zwei Videos erklären die Verfahren Erweitern und Kürzen.
Mit den dazugehörigen Onlineübungen, kann man überprüfen, ob man das Erweitern und Kürzen von Bruchzahlen verstanden hat.
Erweitern und Kürzen von Brüchen
Ausgesuchte Übungsvorschläge mit dem Computer - nach Themen sortiert
Das Thema Bruchrechnen besteht aus einer Vielzahl von Unterthemen. Hier finden Sie zu 10 Teilkompetenzen ausgesuchte Übungsvorschläge, bei denen der Computer eingesetzt werden kann.
Übungsvorschläge mit dem Computer
Übungen mit Excel
Vorgefertigte Excel-Dateien mit vielen Grundaufgaben zur Bruchrechnung. Bei der Bearbeitung wird sofort signalisiert, ob eine Lösung richtig oder falsch ist.
Online-Übungen im Netz - Linkliste
Zur Bruchrechnung gibt es viele Materialien im Netz. Hier finden Sie eine Auswahl.
Online-Übungen im Netz - Linkliste
Handlungsorientierter Unterrichtsgang
Hier finden Sie ein Beispiel für einen handlungsorientierten Unterrichtsgang mit verschiedenen Arbeitsblättern sowie einer ausführlichen Unterrichtsbeschreibung mit methodischen und didaktischen Hinweisen.
Beispiel für einen handlungsorientierten Unterrichtsgang
Lernzirkel Dezimalzahlen
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie einen Lernzirkel zum Thema Dezimalzahlen über 12 Stationen.
Dezimalschreibweise von Bruchzahlen
Auf diesen interaktiven Seiten können Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Bruch- und Dezimalzahlen selbst entdecken. Links führen zu kostenlosen Onlineübungen, mit denen das Umwandeln von der Bruch- in die Dezimalschreibweise geübt werden kann.
Dezimalschreibweise von Bruchzahlen
Externer Link: Lernvideo "Addieren von ungleichnamigen Brüchen"
Autor: Constanze Lotter, mSLP (mediengestützte Selbstlernphasen), LMZ Baden-Württemberg
Externer Link: Lernvideo Grundlagen Bruchzahlen von BR-alpha
In einer kleinen Geschichte wird eine Problemstellung mit Bruchzahlen gelöst. Neben dem Video beinhalten die Materialien des Bayerischen Rundfunks auch Übungen.
BR-Alpha: Lernvideo Grundlagen Bruchzahlen
Methodik und Didaktik der Bruchrechnung
Nachfolgend finden Sie externe Links mit Vorlesungsskripten verschiedener Hochschulen, sowie einen fachdidaktischen Artikel zur Bruchrechnung und einen diagnostischen Test zu Vorkenntnissen mit Brüchen.
Methodik und Didaktik der Bruchrechnung