Methodik und Didaktik der Bruchrechnung
Beiträge im Netz zur Methodik und Didaktik der Bruchrechnung.
Brüche und Dezimalbrüche im Mathematikunterricht
Vorlesungsskript von Prof. Dr. Kristina Reiss Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik Universität Augsburg Wintersemester 2004/05. Vorlesung 9 beschäftigt sich mit der Bruchrechnung.
Elemente der Didaktik der Bruchrechnung
Pädagogische Hochschule Heidelberg Sommersemester 2008 Zusammenfassende Notizen zur Vorlesung Mathematik-Didaktik 5-10, Teil 2
Diagnostische Tests
Der diagnostische Test "Anschauliche Vorkenntnisse in der Bruchrechnung" kann Lehrerinnen und Lehrern helfen, die anschaulichen Vorerfahrungen von Schülerinnen und Schülern zum Bruchzahlbegriff sowie zu einfachen Rechenoperationen mit Brüchen in Modellierungskontexten zu erheben, und zwar (unmittelbar) vor der Behandlung der Bruchrechnung.
Fachdidaktische Beiträge zum Thema Bruchrechnung
Prof. Siegfried Krauter, PH Ludwigsburg