Bruchrechnen handlungsorientiert
Selbstgesteuertes und handlungsorientiertes Lernen als Hilfe für ein besseres Verständnis des Bruchrechnens
In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie die Grundprobleme beim Bruchrechnen mit Hilfe eines induktiven und spät formalisierenden Vorgehens gemildert werden können. Diese Absichten sind in einen Bruchrechenlehrgang eingebettet, bei dem viele Vorgehensweisen zwar schon lang bekannt sind, der aber nach den oben stehenden Kriterien ausgerichtet ist. Der Gang der Unterrichtseinheit beschreibt insbesondere die Teile, die das selbst gesteuerte und handlungsorientierte Lernen als Schwerpunkt haben. Er kann nach Belieben ergänzt und erweitert werden.
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Inhalt |
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Aufbau der Unterrichtseinheit Bruchrechnen, didaktische und methodische Erläuterungen |
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Arbeitsblatt 1: Brüche konstruieren |
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Arbeitsblatt 2: Brüche herstellen |
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Arbeitsblatt 3: „Lege“-Aufgaben für die Addition und Subtraktion |
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Arbeitsblatt 4: Legeanweisungen |
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Gesamtpaket Arbeitsblätter und Unterrichtseinheit als Zip-Datei |