Methodisch/didaktische Überlegungen
Seit dem Schuljahr 2004/05 wird nach den neuen Bildungspläne
unterrichtet.Die Inhalte im Fach Mathematik haben sich nicht wesentlich
verändert, jedoch die Schwerpunkte und die Methoden bei der Vermittlung.
Vergleicht man entsprechende Formulierungen zum Thema Bruchrechnen des alten
Lehrplanes für Realschulen in Baden-Württemberg ("Anwendungen im Alltag
und in der Algebra erfordern Sicherheit im Rechnen mit Brüchen")
mit dem neuen Bildungsplan ("....Rechenoperationen im erweiterten
Zahlenbereich sicher ausführen, einschließlich dafür notwendiger
Überschlagsrechnungen....."), so kann man feststellen, dass die
Forderung nach einem sicheren Umgang mit den Operationen beim Bruchrechnen
als Konstante geblieben ist.
Um dies zu erreichen, benötigen die Schülerinnen und Schüler u.a.
ausreichend Material und Zeit zum Üben. Dabei sollte das angebotene
Übungsmaterial abwechslungsreich und vielfältig sein. Zur angesprochenen
Vielfalt sollen die im folgenden angebotenen Arbeitsblätter beitragen. Sie
können in unterschiedlichen Unterrichtssituationen, wie Freiarbeit,
Üben an Stationen, Einzel- oder Partnerarbeit, eingesetzt werden. Der
große Vorteil dieses Materials besteht darin, dass eine Kontrolle der
Eingabe und die entsprechende Rückmeldung an die Übenden sofort durch das
Medium stattfindet. Die Lehrerinnen und Lehrer müssen nicht korrigieren und
können die Schülerinnen und Schüler beraten, die noch grundsätzliche
Schwierigkeiten mit den Grundfertigkeiten haben.
Beschreibung der Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter sind Excel - Arbeitsmappen, die mehrere Tabellenblätter mit unterschiedlichem Übungsmaterial beinhalten. Die Aufgabe besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen in die farbig umrandeten Zellen eingeben. Dabei wird zwischen der Eingabe von Zähler und Nenner unterschieden.Ist die Eingabe korrekt, lacht der Smiley , ansonsten weint er , ohne Eingabe bleibt er neutral . Mit den Registern am unteren Rand der Arbeitsmappenfenster öffnet man weitere Übungen. Bisweilen muss man auch Bruchzahlen in eine Zelle eingeben. Dies geschieht mit Hilfe der Divisionstaste.
Beispiel:
Liste der Arbeitsmappen
Bruchteile 1 — 233 KB
Bild: Bruchteile 1
Bruchteile 2 — 317 KB
Bild: Bruchteile 2
Gemischte Schreibweise — 44 KB
Bild: Gemischte Schreibweise
Erweitern — 99 KB
Bild: Erweitern
Bild: Brüche in Dezimalzahlen umwandeln und umgekehrt
Bild: Übungen zur Addition und Subtraktion von Bruchzahlen.
Multiplikation — 54 KB
Bild: Multiplikation
Division von Brüchen — 56 KB
Bild: Division von Brüchen
Brüche als Maßzahlen von Größen — 601 KB
Bild: Brüche als Maßzahlen von Größen
Bruchrechentest — 182 KB
Bild: Bruchrechentest