Einstiegsseite: Kopfrechenstrategien
Informationen für Lehrerinnen und Lehrer
Vielen Schülerinnen und Schülern bereitet
das Kopfrechnen Schwierigkeiten. Eine Ursache dafür
ist, dass die Grundvorstellungen für die entsprechenden
Rechenwege noch nicht ausreichend entwickelt sind. Beim Aufbau
dieser Grundvorstellung sind enaktive Materialien und bildliche
Darstellungen von Zahlen, wie sie z. B.auf den Seiten von "Mathe
sicher können" vorgestellt werden,
hilfreich. Die Darstellung von Rechenoperationen mit Hilfe von
bildhaften Darstellungen (Punktebild, Zahlenstrahl, Operatorpfeil, ..)
bietet den Schülerinnen und Schülern
die Möglichkeit, die Vorgänge bei den vier
Grundrechenarten
nachzuvollziehen.
Neben den oben erwähnten Anschauungsmitteln zum Aufbau des Verständnisses von Rechenoperationen ergänzen digitale Darstellungen, wie sie im Folgenden gezeigt werden, den Lernprozess. Mit Hilfe dynamischer Darstellungen können unterschiedliche Rechenwege und Rechenstrategien innerhalb der Darstellungsebene schnell und übersichtlich variiert werden. Schülerinnen und Schüler könen verschiedene Lösungswege ausprobieren und so, die für sie passende Strategie finden.
Informationen für Schülerinnen und Schüler
Dass man Aufgaben im Kopf rechnen soll, wo doch jedes
Smartphone eine Taschenrechnerfunktion hat, ist für viele
schwer einzusehen. Doch habt ihr sicher schon alltägliche
Situationen erlebt, bei denen
die Kopfrechenfähigkeit sehr nützlich ist.
Auf den folgenden Seiten lernt ihr einige Methoden (Strategien) kennen,
die euch das Kopfrechnen erleichtern können.
Interaktive Seiten helfen euch dabei, diese Methoden besser zu
verstehen.
Mithilfe der Onlineübungen könnt ihr dann eure
Fähigkeiten selbst überprüfen.