Tiefseefisch-Masken

Hohlraumplastik aus Pappmaschee - Plastik / Bild – Klasse 5/6

 

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, eine Tiefseefisch-Maske aus Pappmaschee zu gestalten. Dazu stellen die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundform her, indem sie einen Luftballon mit mehreren Schichten Kleister und Zeitungspapier überkleben. Danach formen sie Mäuler, Augen, Flossen, Kiemen und gegebenenfalls. Zähne, setzen diese Formen auf die Grundform auf und arbeitet sie an, so dass die einzelnen Elemente wie natürlich herausgewachsen wirken. Im Anschluss schneiden die Schülerinnen und Schüler eine Öffnung, Guck- und Atemlöchern ein, so dass sie die Maske tragen können. Zuletzt bemalen die Schülerinnen und Schüler ihre Maske.

 
 

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Fellbach

 

Tiefseefisch-Masken-Verlaufsplan mit Materialien.pdf

Tiefseefisch-Masken-Verlaufsplan mit Materialien.doc

Tiefseefisch-Masken-Verlaufsplan mit Materialien.odt

 

Hinweise:

Die Tiefsee, der letzte noch zu erforschende Ort auf dieser Welt, ist nicht zuletzt wegen seines Gruselfaktors, für Schülerinnen und Schüler interessant.  Da bei jedem Tauchgang eine neue, bizarre Fischart entdeckt werden kann, bleibt den Schülerinnen und Schüler beim Thema Tiefsee-Fischmasken viel Raum für ihre Fantasie. Der Maskenbau bietet sich vor allem im Zusammenhang mit Fasching an. Künstlerisch ist die Herausforderung eine möglichst überzeugende, plastische Form zu schaffen.

 

Zeitdauer:

  • 5 Doppelstunden 

 

Kriterien:

  • Plastizität
  • Präzision/ handwerkliche Qualität
  • Bemalung
  • Originalität / Gesamteindruck

 

Bildungsplan: 

  • Bild 3.1.1 (1), 3.1.1 (2), 3.1.1 (4), 3.1.1 (5)
  • Plastik 3.1.3.1 (1), 3.1.3.1 (2), 3.1.3.1 (3), 3.1.3.1 (4), 3.1.3.1 (5)

  • Aktion - Ausgangspunkt für Theaterstück / Performance

 

 


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