Takeshi - ein Lauf- und Wurfspiel: Bezug zum Bildungsplan
Für das Lauf- und Wurfspiel "Takeshi" finden sich im Bildungsplan für den Fächerverbund Bewegung, Spiel und Sport zahlreiche Aspekte, die dabei geschult und gefördert werden.
Bezug zum Bildungsplan:
Klasse 2:
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Regeln kennen, können sie einhalten und bei Bedarf verändern;
- können Bewegungsaufgaben lösen;
- können kurz und schnell, allein und gemeinsam, über Hindernisse und mit Zusatzaufgaben, in der Halle laufen;
- können in die Weite, in die Höhe und über Hindernisse springen;
- können mit unterschiedlichen Gegenständen weit, hoch, zum Partner, in und auf Ziele werfen;
- können sich in der Auseinandersetzung mit Großgeräten und Gerätekombinationen geschickt und sicher bewegen;
- können mit Geräten und Materialien Bewegungslandschaften bauen und verändern;
- kennen die Geräte und können immer mehr Verantwortung beim Auf-, Um- und Abbau übernehmen.
Klasse 4:
Die Schülerinnen und Schüler
- können komplexe Spielideen verstehen und Spiele selbstständig organisieren;
- können Spielregeln akzeptieren, verändern, erfinden und alle Mitspielerinnen/Mitspieler in das Spiel einbeziehen;
- beherrschen grundlegende Verhaltensweisen im Umgang mit unterschiedlichen Spielgeräten;
- lernen und üben Spielfertigkeiten wie Werfen und Fangen und können diese in altersgemäßen Formen der zielorientierten Spiele und Rückschlagspiele anwenden;
- können ihren Körper in unterschiedlichen Situationen und Positionen wahrnehmen und lernen seine Reaktionen kennen und steuern;
- können mit verschiedenen Wurfgeräten aus dem Stand und aus dem Anlauf weit, hoch, auf und in Ziele werfen;
- können mit Geräten und Materialien Bewegungslandschaften bauen, gestalten, verändern und sich daran gewandt bewegen;
- können die Geräte benennen, sie aufbauen, absichern und abbauen;
- können sich gegenseitig helfen, wo dies möglich ist.