Takeshi - ein Lauf- und Wurfspiel: Bezug zum Bildungsplan

Für das Lauf- und Wurfspiel "Takeshi" finden sich im Bildungsplan für den Fächerverbund Bewegung, Spiel und Sport zahlreiche Aspekte, die dabei geschult und gefördert werden.



Bezug zum Bildungsplan:


Klasse 2:
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Regeln kennen, können sie einhalten und bei Bedarf verändern;
  • können Bewegungsaufgaben lösen;
  • können kurz und schnell, allein und gemeinsam, über Hindernisse und mit Zusatzaufgaben, in der Halle laufen;
  • können in die Weite, in die Höhe und über Hindernisse springen;
  • können mit unterschiedlichen Gegenständen weit, hoch, zum Partner, in und auf Ziele werfen;
  • können sich in der Auseinandersetzung mit Großgeräten und Gerätekombinationen geschickt und sicher bewegen;
  • können mit Geräten und Materialien Bewegungslandschaften bauen und verändern;
  • kennen die Geräte und können immer mehr Verantwortung beim Auf-, Um- und Abbau übernehmen.



Klasse 4:
Die Schülerinnen und Schüler

  • können komplexe Spielideen verstehen und Spiele selbstständig organisieren;
  • können Spielregeln akzeptieren, verändern, erfinden und alle Mitspielerinnen/Mitspieler in das Spiel einbeziehen;
  • beherrschen grundlegende Verhaltensweisen im Umgang mit unterschiedlichen Spielgeräten;
  • lernen und üben Spielfertigkeiten wie Werfen und Fangen und können diese in altersgemäßen Formen der zielorientierten Spiele und Rückschlagspiele anwenden;
  • können ihren Körper in unterschiedlichen Situationen und Positionen wahrnehmen und lernen seine Reaktionen kennen und steuern;
  • können mit verschiedenen Wurfgeräten aus dem Stand und aus dem Anlauf weit, hoch, auf und in Ziele werfen;
  • können mit Geräten und Materialien Bewegungslandschaften bauen, gestalten, verändern und sich daran gewandt bewegen;
  • können die Geräte benennen, sie aufbauen, absichern und abbauen;
  • können sich gegenseitig helfen, wo dies möglich ist.