Unterrichtsschritte - "Gedichtewerkstatt"
Oktober:Fächerverbindend wurde das Thema ‚Herbst’ unterrichtet. Ein Teil dieser Einheit stellte die Entwicklung eines Akrostichons dar.Die Wahl fiel darauf, da beim Akrostichon des Wortes ‚Herbst’ nur 7 Wörter (Überschrift + 6 Wörter) verschriftet werden mussten. Es war probemlos möglich, dies innerhalb von ca. 6 Wochenplanstunden an drei Computern zu leisten. Hilfen benötigten die Kinder bei der Auswahl der Schrift. Rechtschreibkorrekturen nahmen sie selbstständig vor, da die Markierung im Programm Word an fehlerhaften Stellen vorgenommen wird. Die Gestaltung des Gedichtblattes wurde als Hausaufgabe bearbeitet. |
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November:Hier wurde ein umfangreicheres Gedicht in analoger Form entwickelt, aus einem Gedicht von ….Baumann (s. Anlage).Auch das bearbeiteten die Kinder innerhalb des Wochenplans. Zu bemerken war, dass die Kinder bereits enorme Fortschritte im Umgang mit der Textverarbeitung gemacht hatten. Schriftgrößen wurden zum Teil bereits selbstständig (mit einem ‚Fachmann’ aus der Klasse) eingestellt und die Kinder hatten konkrete Vorstellungen, wie die ‚Nebelschrift’ auszusehen hat. Gestaltung: Es wurde eine Landschaft gestaltet, mit Architektenpapier dann der Nebel ‚darübergelegt’. |
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Dezember:Im Dezember entstand in Gemeinschaftsarbeit ein Weihnachts- ABC.Innerhalb von offenen Unterrichtsphasen schrieb‚wer Zeit hatte’ am Gedicht weiter. Es wurde ausgedruckt und gestaltet. Gestaltung: Diese erfolgte als Frottage mit Weihnachtsmotiven innerhalb des offenen Unterrichts. |
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Januar:Für den Monat Januar wurde ein ‚Elfchen’ zum Winter ausgewählt.Hier waren von den Kindern bereits 11 Wörter zu verschriften. Auch dies war innerhalb des Wochenplanunterrichts, für den 4 Stunden angesetzt wurden, ohne weiteres möglich. Gestaltung: Hier sollte die Gestaltung des Gedichtes erstmals mit dem PC erfolgen. Von der Lehrkraft wurden Winterbilder als Hintergründe ausgewählt. Exemplarisch wurde den Kindern gezeigt, wie ein Bild und ein Gedicht verbunden werden kann. Dies wurde dann allerdings von der Lehrerin übernommen, da dies von Zweitklässlern nicht zu leisten ist. |
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Februar:Für den Monat Februar wurde ein Faschingsgedicht geplant, das dann in seinem Schreibumfang weiter ansteigen sollte. |
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Erfahrungen
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