Unterrichtsschritte - "Astrid Lindgren Projekt"
Unterrichtsschritte1. StundeFotos von Astrid Lindgren als stummer Impuls. Es entwickelt sich ein Gespräch über Astrid Lindgren und ihre Bücher. Kinder wählen dann Leseproben aus (kurze Texte auf Pappteller geklebt), die „Appetit“ auf weitere Bücher machen sollen. |
||
Gefällt den Kindern die Leseprobe, wählen sie das entsprechende Buch am Büchertisch aus, das sie dann in freien Lesezeiten immer wieder zur Hand nehmen. | ||
2. Stunde: Lesen einer kurzen Biografie von Astrid Lindgren. Schüler beantworten Fragen dazu. Zeigen und Vorlesen des Bilderbuches „Mein Smaland“. An passenden Stellen werden Ausschnitte des Hörbuchs „Das entschwundene Land“ eingespielt. |
||
3. – 6. Stunde: Erstellen eines großen Wandplakates, das das Leben von Astrid Lindgren von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod darstellt. Die Lebensspanne von 94 Jahren wird als Zahlenstrahl von 0 bis 94 dargestellt. Des Weiteren wird das Leben von Astrid Lindgren in drei Abschnitte eingeteilt:
|
||
Folgende Arbeitsaufträge sollten die Kinder in Partner- oder Gruppenarbeit lösen – einige Beispiele:
|
||
|
||
Zur Differenzierung steht den Kindern eine Astrid-Lindgren-Werkstatt zur Verfügung (verschiedene Arbeitsblätter zur Rechtschreibung und Grammatik; Bastel- und Malaufgaben; zum Teil aus Das Astrid Lindgren Projekt von Verlag an der Ruhr). |