Bildungsplanbezug - "Auf Spurensuche im Dorf"
Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)
5. HEIMATLICHE SPUREN SUCHEN, ENTDECKEN, GESTALTEN UND VERÄNDERN
Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln durch reflektierte Wahrnehmung des eigenen Heimatgefühls ein gestärktes Selbstbild;
- lernen den Heimatraum kennen, erkunden ihn und gestalten ihn aktiv mit.
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Veränderungen des Heimatraumes in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen und hierfür Verantwortungsbewusstsein entwickeln;
- kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahrnehmen und daraus eigene gestalterische Ausdrucksformen entwickeln;
- wichtige Zusammenhänge in den Bereichen Arbeit, Arbeitsstätten und Produktion erkennen.
Inhalte
- Erforschung der Geschichte des Wohnorts/Stadtteils
- Architektur und gestaltete Landschaft
(Aus Bildungsplan Baden-Württemberg 2004, Kompetenzen und Inhalte Mensch, Natur und Kultur, Seiten 106)