Bildungsplanbezug - "Spiegelsymmetrische Schmetterlinge"
Mathematik
Klasse 2
3. LEITIDEE: RAUM UND EBENE
Die Schülerinnen und Schüler können
- Flächen und Formen erkennen, sie benennen,beschreiben, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten;
- einfache Flächeninhalte handelnd durchAuslegen und Parkettierung ermitteln;
- einfache symmetrische Figuren konkret handelnd herstellen und Formen und Figuren konkret handelndauf Symmetrie überprüfen;
- Achsensymmetrien und Verschiebungen an Objekten in der Umwelt als gestalterisches Element erkennen.
Inhalte
- Viereck, Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis
- geometrische Bilder, Bandornamente, Faltsymmetrie/Achsensymmetrie
(Aus: Bildungsplan Baden-Württemberg 2004 – Grundschule, Kompetenzen Mathematik, Klasse 2: Seite 57/58)