Unterrichtsbeispiel


Welche Zahl ist dargestellt?  

Unterrichtsbeispiel

Welche Zahl ist dargestellt?
Präsentation eines Matherätsels

Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mathematik

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 3

Thema
Zahlbereichserweiterung

Projektbeschreibung
Die Zahlbereichserweiterung mit strukturiertem Material bietet die Möglichkeit, die Zahlen als Bild zu legen und den anderen Kindern als Zahlenrätsel zu präsentieren.

Zeitumfang
ca. 3 Stunden

Sozialformen
Einzel-/Gruppenarbeit - Plenum

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
Mathematikbücher, Digitalkamera, PC, Präsentationsprogramm
Visualisierungsmaterial 10er-System: T, H, Z, E

Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich
Umgang mit dem Computer

Methodisch
Bündeln im Zehnersystem
Zusammenhang zwischen Zahl und Symbol kennen
Figuren mit reduziertem Material legen
Kenntnis der natürlichen Zahlen bis 100 und Möglichkeiten ihrer Repräsentation (Einerwürfel, Zehnerstange, Hunderterplatte)

Angestrebte Kompetenzen
Fachlich
Bilder mit Digitalkamera aufnehmen und auf dem PC abspeichern
Eine Präsentation gestalten
Teile einer Präsentation animieren (Reihenfolge, Bewegung, Sound?)

Methodisch
Zahlen lesen, sprechen und darstellen
die Struktur des Zehnersystems bei Zahldarstellungen anwenden

Ergebnisse
Funktionierende Präsentation
Zahlwerte richtig notiert