Unterrichtsbeispiel - "Zeichentrickfilm"
UnterrichtsbeispielDie Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit MS Paint und den Aufbau eines kleinen Filmes. |
Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)
Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 2
Thema
Bewegte Bilder
Projektbeschreibung
Mit MS Paint werden einzelne Bilder gemalt, die – einem Daumenkino ähnlich - mit Hilfe einer Freeware zu Gif-Animationen verbunden werden.
Ein unveränderter Hintergrund wird gemalt, worauf sich ein Gegenstand bewegt, der eingefügt wird.
Die Copy/Paste-Funktion wird ebenfalls eingeübt.
Zeitumfang
4-6 Schulstunden (Je nach Größe und Komplexität des Films)
Sozialformen
Einzel- und Partnerarbeit
Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
Zeichenprogramm MS Paint;
Programm zur Animation movie13.exe (Freeware)
Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich
Aufbau eines Zeichentrickfilms (Schnelle Abfolge von Einzelbildern)
Methodisch
Grundlagen von MS Paint, Speichern, Kopieren/Einfügen (Copy/Paste)
Angestrebte Kompetenzen
Kreative Gestaltung von kleinen Zeichentrickfilmen
Sicherer Umgang mit den Grundfunktionen Copy/Paste und Speichern
Ergebnisse
Fertige Trickfilme der Schülerinnen und Schüler