Unterrichtsbeispiel - "Zeichentrickfilm"


Zeichentrickfilm  

Unterrichtsbeispiel

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit MS Paint und den Aufbau eines kleinen Filmes.


Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 2

Thema
Bewegte Bilder

Projektbeschreibung
Mit MS Paint werden einzelne Bilder gemalt, die – einem Daumenkino ähnlich - mit Hilfe einer Freeware zu Gif-Animationen verbunden werden.
Ein unveränderter Hintergrund wird gemalt, worauf sich ein Gegenstand bewegt, der eingefügt wird.
Die Copy/Paste-Funktion wird ebenfalls eingeübt.

Zeitumfang
4-6 Schulstunden (Je nach Größe und Komplexität des Films)

Sozialformen
Einzel- und Partnerarbeit

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
Zeichenprogramm MS Paint;
Programm zur Animation movie13.exe (Freeware)

Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich
Aufbau eines Zeichentrickfilms (Schnelle Abfolge von Einzelbildern)

Methodisch
Grundlagen von MS Paint, Speichern, Kopieren/Einfügen (Copy/Paste)

Angestrebte Kompetenzen
Kreative Gestaltung von kleinen Zeichentrickfilmen
Sicherer Umgang mit den Grundfunktionen Copy/Paste und Speichern

Ergebnisse
Fertige Trickfilme der Schülerinnen und Schüler