Unterrichtsschritte - "Zeichentrickfilm"


Zeichentrickfilm  

Unterrichtsschritte

Aus dieser Beschreibung kann eine Anleitung für Kinder entstehen

  • Öffne das Malprogramm MS Paint.
  • Male einen Hintergrund für deinen Zeichentrickfilm und speichere ihn unter dem Namen „0.bmp“
Figur zur Animation  
  • Öffne eine neue Datei und male einen Gegenstand oder ein Lebewesen, das sich auf dem Hintergrund bewegen soll.
  • Markiere den Gegenstand (Schaltfläche „Auswahl“)
  • Aktiviere die transparente Auswahl und kopiere den Gegenstand in die Zwischenablage (BearbeitenàKopieren oder Strg+C)
Zeichentrickfilm  
  • Öffne 0.bmp und füge den Gegenstand ein (Bearbeiten>Einfügen oder Strg+V)
  • Speichere dieses Bild unter dem Namen „1.bmp“
Katzenbild  
  • Den letzten Schritt rückgängig machen, den Gegenstand wieder einfügen, etwas verschieben und unter „2.bmp“ abspeichern.
  • Die letzten Schritte so oft wiederholen, bis alle Einzelbilder fertig sind.
Katzendarstellung
Movies13 Screenshot  
  • Öffne das Programm „movies13“


  • Öffne den Ordner, in dem die Einzelbilder abgespeichert sind.
  • Die einzelnen Dateien der Reihe nach doppelklicken.
Screenshot  
  • Klicke auf “Animation” > “Create”

  • Die Animation ist fertig und kann gespeichert werden.
Das Programm bietet noch einige Möglichkeiten der Anpassung, z.B. die Geschwindigkeit der einzelnen Bilder