Bildungsplanbezug - "Unsere Klassenzeitung entsteht"
Deutsch
Klasse 4
3. SCHREIBEN
Texte schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
- eigene Schreibideen und Schreibziele entwickeln;
- nach unterschiedlichen, individuell ausgewählten Vorgaben schreiben (wie Bilder, Überschriften, Textanfänge);
- Texte planen und für Texte recherchieren;
- selbstverantwortlich Themen auswählen und über Realisierungsformen und die Nutzung von Schreibhilfen entscheiden;
- selbstständig Texte verfassen;
- Geschichten zeitlich geordnet schreiben;
- Texte zweckorientiert verfassen und gestalten;
- gemeinsam Schreibhilfen erarbeiten, zusammentragen und diese nutzen wie Ideensammlung, Wortfelder, Textmuster;
- Texte mit erzählendem und mit informierendem Charakter schreiben;
- sich über Texte beraten;
- anderen konstruktive Hinweise zur Überarbeitung geben;
- Texte zunehmend selbstständig überarbeiten;
- ihre Texte anderen vorstellen;
- erarbeitete Schreibhilfen und Methoden nutzen (wie erweitern, ersetzen, umstellen, kürzen);
- Texte zusammenfassen;
- verschiedene Schreibwerkzeuge und Schreibmaterialien auswählen, nutzen und herstellen
- mit Schrift kreativ gestalten.
Inhalte
- verbindliche Schreibzeiten, freie Schreibzeiten
- Vorleserunden, Schreibkonferenzen
- Wandzeitung, Klassengeschichtenbuch, Lesetagebuch
- Klassenkorrespondenz
Rechtschreiben
Die Schülerinnen und Schüler können
- selbst geschriebene Texte mithilfe einer Vorlage kontrollieren und korrigieren:
- eigene Texte selbstständig zu individuellen Schwerpunkten überarbeiten;
- über Rechtschreibung nachdenken und begründete Vermutungen aufstellen, wie Wörter geschrieben werden könnten und ihre Hypothesen überprüfen;
- Nachschlagewerke benutzen;
(Aus Bildungsplan Baden-Württemberg 2004, Kompetenzen und Inhalte für Deutsch, Klasse 4; Seiten 51)