Bilinguales Lernen an Haupt- und Werkrealschulen
Bilinguales Lehren und Lernen an Werkrealschulen/Hauptschulen: Erfahrungsberichte und Unterrichtsbeispiele
Fächerübergreifendes Arbeiten sowie die Pflege der direkten und medialen Kontakte durch Schüleraustausch und andere Begegnungsmaßnahmen sind wichtige Anliegen des fremdsprachlichen Unterrichts.
Bilinguale Unterrichtsangebote an der Werkrealschule/Hauptschule knüpfen an den Fremdsprachenunterricht der Grundschule an. Sie fördern das Sprachbewusstsein und die kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Eine Zwei- oder Mehrsprachigkeit ist zudem eine wichtige Voraussetzung für fach- und berufsbezogenes Arbeiten und ein wichtiges Kriterium zur Erlangung der Ausbildungsreife.
Didaktische und methodische Prinzipien bilingualen Lehren und Lernens an der Werkrealschule/Hauptschule sind Handlungsorientierung, Individualisierung und Vielfalt.
Der organisatorische Schwerpunkt bilingualen Lehren und Lernens in der Werkrealschule/Hauptschule liegt auf der modularen Ausgestaltung im Ergänzungsbereich oder im Rahmen der Ganztagesschule als Element des Schulprofils.
Bilinguales Lernen in der Werkrealschule/Hauptschule spricht interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler an, die zusätzliche sprachliche und kulturelle Kompetenzen erwerben möchten.
Allgemeine Hinweise zum bilingualen Unterricht an Werkrealschulen und Hauptschulen
Erfahrungsberichte von Werkrealschulen mit bilingualen Unterrichtsmodulen:
Katharinenschule Esslingen
GHWRS Hemmingen
Hermann-Butzer-Schule, Schwieberdingen
Unterrichtsbeispiele:
How to get started
Unterrichtsbeispiel Kunst bilingual
Kunstunterricht in den Klassen 5/6:
colours 1
colours 2
colours 3
Bilingualer Sportunterricht in den Klassen 5 und 6
Klasse 10:
European Championship
Links / Quellenangaben
participating countries
flags
Didaktische Hinweise zur Sprachmittlung in Bezug auf die Euro 2012
Link zur Sportseite von "Daily Mail"
Link zur Sportseite von "The Guardian"