Kleine Schreibwerkstatt
Rezeption und Analyse auf der einen und kreative Eigenproduktion auf der anderen Seite ergänzen sich zu einem besseren Umgang mit literarischen Werken und einer erhöhten eigenen Schreibkompetenz und haben zu Recht ihren Eingang in zentrale Prüfungsaufgaben gefunden.
Die hier vorgestellten einzelnen Bausteine umfassen daher auch gezielte Textanalyse, Weiterentwickeln und Fortschreiben (im wahrsten Sinn des Wortes) von Erzählanfängen bis zu freien Schreibversuchen. Sie sollen Möglichkeiten aufzeigen und Anregungen auf dem Weg zum eigenen Schreiben geben, sind aber nicht als feste Unterrichtseinheit zu sehen.
Text- und Arbeitsvorschläge sind den jeweiligen Bausteinen beigefügt.
Textanalyse
- Bestimmung von Textarten - Weiterentwicklung der angelegten Handlung - inhaltlich und v.a. sprachlich passender eigener Schluss
- Personenanlage in Erzählanfängen - eigene Umsetzung in einem Dialog und einem Erzählschluss
- Literarische Vorlagen Erzählanfänge - Wecken und Lenken des Leserinteresses - erzähltechnische und sprachliche Mittel
Erzählfortführung
Entwickeln einer Handlungssequenz
Beobachten und schreiben
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.