Material: Lernzirkel / Arbeitsblätter mit Lösungen / Fernunterricht-Angebot
Die Epoche des Barock lässt sich zeitlich zwischen die Reformationszeit bzw. Renaissance und Aufklärung zwischen 1600 und 1720 verorten. Einteilen kann man sie in drei Phasen, den Früh-, Hoch- und Spätbarock. Typisch für die Epoche sind die großen Widersprüche.
Die Schülerinnen und Schüler können die Materialien als Lernzirkel (.docx, .pdf) selbstständig erarbeiten oder die Lehrkraft gibt die einzelnen Stationen als Arbeitsblätter aus. Auch für den Fernlernunterricht eignet sich das Material, da es alle Texte und Bilder enthält. Für die LehrerInnenhand werden Lösungen (.docx /.pdf) angeboten.
Stundenumfang
Anzusetzen sind je nach Leistungsstärke der Klasse zwischen 8 und 12 Stunden, wenn alle Arbeitsblätter bearbeitet werden. Der Stundenumfang kann reduziert werden, wenn einzelne Stationen nicht bearbeitet werden, fakultativ sind zum Beispiel die Architektur, Musik und Frauenkarikaturen.
Die Station 1 kann auch als Einstieg in die Einheit gewählt werden. Die Schülerinnen und Schüler können während der Erarbeitung in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit arbeiten. Dabei sollten die Gruppen maximal vier SchülerInnen umfassen. Durch die selbstständige Arbeit haben die Lernenden Eigenverantwortung, müssen sich organisieren und können den Lernweg selbst bestimmen. Größere Aufgaben müssen sinnvoll in Arbeitsschritte zerlegt und systematisch gelöst werden. Angeboten werden verschiedene Dateiformate und Lernwege. Durch die Gruppenarbeit wird zudem das Kooperationsvermögen und das kommunikative Verhalten der Schüler und Schülerinnen ausgebildet. Zudem können die Lösungen gemeinsam auf Richtigkeit kontrolliert werden.
Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler Zugang zum Internet haben.
Abschließend ist es sinnvoll, wenn die Ergebnisse noch einmal im Plenum besprochen werden und parallel eine Strukturskizze mit den wesentlichen Aspekten erstellt wird. Auf die Erarbeitung verschiedener Gedichte kann im weiteren Verlauf vertiefend eingegangen werden.