"Learn the language, learn about the culture"
Wenn auch wenn nicht jedes Wort bekannt ist, so verstehen Anfänger im situativen Kontext meisten doch, was gemeint ist. Sie lernen häufig gebrauchte "classroom phrases" oder "Fillers" zusammen mit der begleitenden Emotion. So prägen sich Höflichkeitskonventionen der Zielkultur ein.
Sprachbewusstheit
"Classroom phrases" im einsprachigen Unterrichts schaffen die Voraussetzung für die interkulturelle Kollunikation. Denn die Lernenden machen sich zusammen mit dem Wortlaut auch die Höflichkeitskonventionen zu eigen. Sprachmittlung braucht z.B. den Adressatenbezug.
Kulturelle Interferenzen
Um nicht unversehens mit anderen Höflichkeitskonventionen, anderen Wertvorstellungen bzw. dem metaphorischen kulturellen "iceberg" zu kollidieren, verdienen diese Gesichtspunkte von Anfang an besondere Beachtung:
-
Stilebene/Register: "May I go to the washroom?" statt "I have to go the toilet."
-
Höfliche Frage: "Would you open the window, please?" statt "Open the window."
-
Untertreibung: "Don't you think there is room for improvement?" statt "This is not good enough."
-
Relativierung durch Bedauern: "You may want to do better than this, I am afraid." statt "Do better."
-
Relativierung mit "question tag": "We will have to try again, won't we?" statt "Try again."
-
Indirekte Ansprache mit "fillers": "Actually, could we possibly have a break?" statt "We need a break."
Zum Download
Die folgenden Listen bieten mit ausgewählten Beispielen einige Anregungen für eine Unterrichtssprache, die frühzeitig den britischen bzw. amerikanischen Kommunikationsstil kultiviert.
- "Classroom phrases" (Word) for students and teachers, jeweils eine Seite. Gleiches Dokument als PDF
- Lehrkräfte sollten sich auch die "Classroom phrases for teachers" (Dennis King) anschauen.
- "Filler Phrases" (Word) und als PDF (zwei Exemplare pro Druckseite)
Classroom phrases (17 KB)
For students and teachers
Classroom phrases (PDF) (122 KB)
For students and teachers
filler_phrase.docx (14 KB)
Bild: filler_phrase.docx
filler_phrase.pdf (113 KB)
Bild: filler_phrase.pdf
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.