Gilbert Bécaud - Nathalie

Ein wirklich altes Chanson, aber ein Klassiker und hervorragend dazu geeignet, ab Klasse 8 verschiedene Grammatikthemen zu wiederholen oder einzuführen (Zeitformen des Verbs: vor allem passé composé / imparfait, aber auch futur simple (docx), (odt), (pdf), conditionnel présent, Adverbbildung, gérondif, passé simple) und das Hör-und Leseverständnis zu trainieren. (Arbeitsblatt in 2 Versionen Kl.8/9 (docx), (odt), (pdf) mit Lösungen (docx), (odt), (pdf)  und Kl.10/ Jahrgangsstufe (docx), (odt), (pdf) mit Lösungen (docx), (odt), (pdf). Gleichzeitig erweitern die Schüler ihre historischen Kenntnisse: sie lernen eine für sie weit entfernte Zeit kennen, die des Kalten Krieges und des Eisernen Vorhangs (Lehrplan Geschichte Klasse 9), in der eine Liebe zwischen einem Paar aus Ost und West so gut wie unmöglich war….