Made in Italy

Aspekte des italienischen Wirtschaftslebens

Made in Italy
Beim Landesfortbildungsserver finden sich verschiedene Materialien zum Thema (Einstieg, Texte für das Leseverstehen, Aufgaben zur Sprachmittlung und zum Hörverstehen). Im Folgenden werden Anregungen zur Unterrichtsgestaltung zu einzelnen Aspekten des Themas gegeben.

Bekannte italienische Firmen

(Werbespots)

Das Grundwissen zum Thema "Made in Italy" beinhaltet das Kennenlernen wichtiger Marken und ihrer zentralen Produkte. Eine motivierende Aktivität dazu ist die Beschäftigung mit Werbespots. Bei der vorgeschlagenen Aktivität sehen die Schülerinnen und Schüler eine Reihe von Werbespots aus einer YouTube-Playlist an. Dabei sind die jeweils beworbenen Produkte, die Namen der Firmen und die Werbeslogans zu ergänzen.

Arbeitsblatt mit Lösungen (Word / PDF)

(Kahoot-Quiz)

Eine weitere motivierende Übung dazu ist ein Kahoot-Quiz, bei dem die Teilnehmenden möglichst schnell einer bekannten Marke das richtige Produkt zuordnen müssen.

Definizione Made in Italy

Die zentralen Begriffe zur Charakterisierung des Made in Italy lassen sich anhand von Werbeannoncen typischer Produkte und Marken wie Parmigiano reggiano, Grana Padano, Mozzarella, Barilla, De Cecco, Mulino Bianco, Nutella, Gucci, Yamamay, Alessi, Alfa Romeo u.a. herausarbeiten.

Wortwolke
Die Schülerinnen und Schüler könnten die Aufgabe erhalten, die herausgearbeiteten Begriffe (z.B. bellezza, bontà, creatività, cura dei dettagli, design, eleganza, equilibrio, fantasia, genuinità, gusto, innovazione, perfezione, qualità, sanità, sicurezza, stile, tradizione) in einer Wortwolke darzustellen. Das entsprechende Tool wird z.B. kostenlos von Wortwolken angeboten.

Zur Vertiefung der Thematik kann ein Vergleich mit den Merkmalen des Made in Germany gezogen werden.

Für die Textarbeit eignen sich beispielsweise folgende Texte:

Che cosa si intende esattamente con Made in Italy?

Il marchio Made in Italy: qualità e stile senza tempo

L'immagine del Made in Italy presso la popolazione italiana

Italien als wichtiger Handelspartner Deutschlands

Die Bedeutung des Made in Italy in Deutschland kann auch durch das Arbeiten mit Statistiken herausgestellt werden. Aktuelle Wirtschaftsstatistiken zeigen, dass Italien auch in Zeiten der Krise eine prominente Stelle in der Liste von Deutschlands 10 wichtigsten Handelspartnern einnimmt. Die vollständige Übersicht kann beim Statistischen Bundesamt eingesehen werden. Von Italien aus gesehen ist Deutschland der wichtigste Handelspartner überhaupt, wie Statistiken über Exporte und Importe und aktuelle Angaben der Deutschen Botschaft in Rom belegen. Insbesondere Baden-Württemberg pflegt einen sehr intensiven Handelsaustausch mit Italien. Zahlreiche Firmen in beiden Ländern arbeiten zusammen.

Prodotti falsificati

Ein weit verbreitetes Bild auf Italiens Straßen und Stränden sind die venditori ambulanti (früher auch abschätzig vucumprà genannt), die meist gefälschte Produkte von Luxusmarken anbieten. Im Sinne der Leitperspektiven des Bildungsplanes "Verbraucherbildung" und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" leistet eine Thematisierung des Problems im Italienischunterricht wichtige Aufklärungsarbeit.

Ausgehend von Bildimpulsen zur Beschreibung des Phänomens und einem Austausch in der Lerngruppe über das eigene Kaufverhalten kann das Problem der prodotti falsificati durch eine Aufgabe zum Leseverstehen erfasst werden. Ein geeigneter Text ist z.B. die Zusammenstellung von 10 Gründen, warum man keine solchen Produkte kaufen sollte, welche auf der Webseite von Il Commercio – Magazine online dell'ASCOM nella provincia di Vercelli zu finden ist. Das Textverständnis ließe sich sichern, indem die Schülerinnen und Schüler z.B. für die Beschreibungen der einzelnen Gründe selbst Titel finden oder zur Differenzierung auf einem niedrigeren Niveau die bestehenden Titel den einzelnen Abschnitten richtig zuordnen. Im Anschluss ließe sich in einer mündlichen Diskussion oder einem schriftlichen Commento personale erörtern, inwieweit es angebracht ist, solche auf der Straße angebotenen Produkte zu kaufen.

Hörverstehen

Zur Übung des Hörverstehens eignet sich gut die Podcastreihe Storybizz, die verschiedene bekannte Firmen, die international für das Made in Italy stehen, präsentiert. Vorgestellt werden hier u.a. die Firmen aus den Bereichen Design, Mode, Lebensmittel und Autos: Alessi, Alfa Romeo, Armani, Dolce & Gabbana, Gucci, Illy,  Invicta, Mulino Bianco, Prada.

Zu dem Podcast über die Firma Alessi liegt auch eine ausgearbeitete Hörverstehensaufgabe mit Lösungen vor. (Word / PDF)

Podcasts zu weiteren Firmen oder Produkten, die für Italienischlernende erstellt wurden,:

Made in Italy - L'arredamento ed il Design Italiano (Made in Italy)

La Nutella di Ferrero (Made in Italy e le invenzioni che hanno fatto la storia)

La moka Bialetti (Made in Italy e le invenzioni che hanno fatto la storia)

La Vespa (Made in Italy e le invenzioni che hanno fatto la storia)

75 anni di Vespa (Mamma mia: Che italiano!)

La Vespa (iSpeakItaliano - Il Blog)

Parliamo di Enzo Ferrari (Just Italian)

Parliamo di Giorgio Armani (Just Italian)

La storia della caffettiera Bialetti (Learn Italian with Lucrezia)


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