Online-Lernmaterial für den Lateinunterricht in Klasse 7 bis 8
Formenlehre
Formentabellen
Im Lateinportal werden Formentabellen (Konjugation und Deklination) bereitgestellt, die passgenau auf die einzelnen Bildungspläne für den Lateinunterricht abgestimmt sind.
- Zur Liste der Formentabellen für die Klasse 7 und 8, Latein als erste Fremdsprache
- Zur Liste der Formentabellen für die Klasse 6 bis 8, Latein als zweite Fremdsprache
Interaktive Übungen
Übungen zur Konjugation der Verben
Die Übungen können in Klasse 7, Latein als erste Fremdsprache (Bildungsplan) und in Klasse 7 und 8, Latein als zweite Fremdsprache (Bildungsplan) verwendet werden.
- Übung zum Perfekt und Präsens. Thema: Die Tempora Präsens und Perfekt in einfachen Sätzen erkennen.
- Tempora erkennen – erkenne die Irrläufer. Thema: Die Tempora Präsens, Imperfekt, Perfekt und Futur bei verschiedenen Verben unterscheiden.
Ferner können auch die Übungen für die Klasse 5 und 6 verwendet werden; im Einzelfall ist zu prüfen, ob die Übungen für die Mittelstufe zu einfach sind.
- Übung zu den Personalendungen des Perfekt. Thema: Personalendungen des Perfekt erkennen
- Übung zu den Personalendungen des Präsens und des Perfekts. Thema: Personalendungen des Perfekt und des Präsens erkennen
- Übung 1 zur Bestimmung der Tempora. Thema: In einfachen Sätzen die Tempora Präsens, Perfekt und Imperfekt erkennen und bestimmen.
- Übung 2 zur Bestimmung der Tempora. Thema: In einfachen Sätzen die Tempora Präsens, Perfekt und Imperfekt erkennen und bestimmen.
Wenn im Online-Unterricht die Deponentien eingeführt werden sollen, können gezielt die entsprechenden Formenseiten und Übungen verwendet werden, die auf der Seite Beginn der Lektüre verzeichnet sind.
Übung zur Deklination der Nomina
- Demonstrativpronomina und das Pronomen is, ea, id. Thema: Formen der Pronomina in eine Tabelle einfügen und damit den Kasus, den Numerus und das Genus bestimmen.
- Relativpronomina erkennen und bestimmen (Übung 1). In dieser Übung geht es darum, im Text Wer hat über den troianischen Krieg erzählt? aus dem Lektüreprojekt Der Held Aeneas die Relativpronomina einzusetzen und zu bestimmen.
- Relativpronomina erkennen und bestimmen (Übung 2). Schwierigere Version der vorangehenden Übung.
- Übung zur Deklination der Adjektive. Thema: Adjektivendungen der 3. Deklination einsetzen
Satzbau
Das Kapitel Satzlehre im Lateinportal bietet Einblicke in die wichtigsten Bereiche der Sartzlehre, die für die Übersetzung relevant sind.
Einige Abschnitte sind eigens auf die Mittelstufe abgestellt, d .h. grammatische Themen, die erst in Klasse 9 eingeführt werden, sind hier ausgeblendet. Diese Kapitel für die Mittelstufe sind derzeit verfügbar:
- Lateinische Nebensätze:
- Grammatische Übersicht über die lateinischen Nebensätze, abgestimmt auf Klasse 8;
- dazu interaktive Übungen, deren Beispielssätze aus der Lektüreeinheit Aeneas, der Held entnommen sind (siehe unten, Abschnitt Übersetzung).
- Relativsätze. In diesem Arbeitsblatt sind die Abschnitte 1 und 2 für die Klasse 8 relevant; später eingeführte Themen, wie z. B. die Relativsätze im Konjunktiv, sind in den Abschnitte 3 und folgende dargestellt.
- Kasuslehre, abgestimmt auf Klasse 8
- Übersetzung der Partizipien. In diesem Arbeitsblatt ist das Partizip Futur Aktiv nur erwähnt, es wird aber auf einer eigenen Seite erläutert. Daher können z. B. Schülerinnen und Schüler mit Latein als zweiter Fremdsprache das Blatt leicht verwenden.
- AcI (Accusativus cum infinitivo): interaktive Übungen
Die Einführung in den Akkusativus cum infinitivo (Aci) kann je nach Lernstand der Klasse mit Übungsmaterial vertieft werden, das vom Lehrerfortbildungsserver bereitgestellt wird:
Zum Lernmaterial über den AcI beim Lehrerfortbildungsserver
Lernvideos eignen sich besonders für das häusliche Lernen. Im Verzeichnis Internetadressen sind einige Video-Kanäle verlinkt, deren Inhalte sich in erster Linie auf den Satzbau beziehen:
Lernvideos zur Grammatik und zu anderen Themen des Lateinunterrichts
Wortschatz
In Klasse 8 können einzelne Kapitel des Grundwortschatzes verwendet werden. Vokabeln, die noch nicht behandelt wurden, z. B. Deponentien, müssen dabei übersprungen werden.
Übersetzung
Aeneas, der Held
Die Lektüreeinheit Aeneas, der Held ist für die Mittelstufe vor der Einführung der Deponentien konzipiert. Für den Online-Unterricht wurde jedes der fünf Kapitel um einen interaktiven Test ergänzt, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihr Textverständnis überprüfen können.
Zur Lektüreeinheit Aeneas, der Held
Vorschlag für die Planung einer Online-Unterrichtseinheit: Die Klasse bekommt einzelne Kapitel vorgelegt; jede Schülerin bzw. jeder Schüler überprüft das Textverständnis anhand der interaktiven Übungen. In einer Unterrichtsstunde per Videokonferenz oder per Chat (z. B. Moodle-Chat) wird dann das Textverständnis der einzelnen Kapitel überprüft.
Die Sprüche des Publilius Syrus
Die Spruchsammlung enthält einfache Lebensregeln, die auch kontrovers diskutiert werden können. Die Sätze sind relativ einfach; die Schülerinnen und Schüler können auch diejenigen Sätze herausgreifen, die ihnen am leichtesten zugänglich sind. Zu dieser Einheit gibt es Anregungen zur Interpretation und Diskussion.
Zur Lektüreeinheit Sprüche des Publilius Syrus
Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch
Beim Lehrerfortbildungsserver gibt es eine Lerneinheit zur Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch.
Zur Lerneinheit beim Lehrerfortbildungsserver
Viele Elemente dieser Einheit lassen sich auch an die Erfordernisse des Online-Unterrichts anpassen.
Antike Kultur
Göttinnen und Götter
Das Arbeitsblatt über die antiken Göttinnen und Götter kann als Ausgangspunkt für verschiedene Aufgaben verwendet werden.
Zum Arbeitsblatt über die Götter und Göttinnen der Antike.
Die Römer in Südwestdeutschland
Das Thema Römer in Südwestdeutschland wird in einer kommentierten Sammlung ausgesuchter Linkvorschläge präsentiert. Das dort gesammelte Material bietet Anlass
Zur Linksammlung Römer in Südwestdeutschland
Zeitleiste zur römischen Geschichte
Die Zeitleiste zur römischen Geschichte stellt den Zeitraum vom 700 v. Chr. bis ins 5. Jh. n. Chr. dar. Schülerinnen und Schüler können gezielt nach den Daten, Persönlichkeiten und Ereignissen suchen, die im Lateinunterricht behandelt wurden, und eine eigene Zeitleiste mit diesen Daten erstellen (z. B. mit einem Textverarbeitungsprogramm oder mit einer Tabellenkalkulation wie Excel oder LibreOffice Calc.)
Zur Zeitleiste zur römischen Geschichte
Die Entstehung der römischen Republik und die Frage der Demokratie
Der Text über die Entstehung der Republik und die politischen Institutionen ist insgesamt auf Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und der Kursstufe ausgerichtet; einzelne Abschnitte, die zum Unterricht der jeweiligen Klasse passen, können aber herausgelöst werden, bzw. die Klasse kann die Aufgabe bekommen, bestimmte Abschnitte zu lesen und auf bereits behandelte Ereignisse der römischen Geschichte zu beziehen. Am Anfang des Textes sind Versionen in den Formaten LibreOffice/OpenOffice-Writer verlinkt, die sich leicht bearbeiten oder kürzen lassen.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.