Interaktive Übungen zur Deklination

Die Übungen sind nach Wortarten gegliedert. Damit die Übungen leichter zugewiesen werden können (z. B. per E-Mail im Fernunterricht), sind sie durchgehend nummeriert.

Vor jeder Übung sind die Formentabellen verlinkt, die für ein zügiges Bestehen der Übung beherrscht werden sollten.

A. Schwerpunkt: Pronomina

1. Übung 1. Thema: Formen des Pronomens is, ea, id in eine Tabelle einfügen und damit den Kasus, den Numerus und das Genus bestimmen.
  2. Übung 2 - ähnlich wie Übung 1, aber mit Demonstrativpronomina.
  3. Relativpronomina erkennen und bestimmen. In dieser Übung geht es darum, im Text Wer hat über den troianischen Krieg erzählt? aus dem Lektüreprojekt Der Held Aeneas die Relativpronomina einzusetzen und zu bestimmen.
  4. Relativpronomina erkennen und bestimmen (zweite Übung). Schwierigere Version der vorangehenden Übung.

Auch in den Übungen zu den Substantiven (unten, Abschnitt C) werden die Pronomina geübt.

B. Schwerpunkt: Deklination der Adjektive und Partizipien

1. Übung 1 zur Deklination der Adjektive. Thema: Adjektivendungen der 3. Deklination einsetzen. Diese Übung für den Anfangsunterricht kann in Klasse 5 und 6, Latein als erste Fremdsprache (Bildungsplan) und in Klasse 6, Latein als zweite Fremdsprache (Bildungsplan) verwendet werden.
  2. Übung 2 zu den Adjektiven: Den Kasus der Adjektive erkennen (Zahladjektive und Adjektive aus dem Grundwortschatzkapitel Zeit und Raum)
  3. Übung 3 zu den Adjektiven: Adjektive und Partizipien des Sachfelds Religion in die Formentabelle einordnen.
  4. Übung zur Steigerung der Adjektive und zu omnis, omne. Thema: Deklinierte Formen der gesteigerten Adjektive erkennen, anhand einfacher Sätze.
    Bildungsplan: Latein als zweite Fremdsprache, Klasse 9 und Latein als erste Fremdsprache, Klasse 7 oder 8.

C. Schwerpunkt: Substantive

1. Übung zur a- und o- und 3. Deklination (Formen in Tabelle einordnen).
  2. Übung zur u-Deklination (Formen in Tabelle einordnen)
  3. Übung zur Deklination der Substantive und Demonstrativpronomina. Diese Übung ist auch für kleine Bildschirme geeignet.

Bildungsplan

Die Übungen können grundsätzlich in jeder Lateinklasse verwendet werden, in der die geübten Formen und Wortarten bereits eingeführt wurden. Nur für die Komparation gelten besondere Regeln, die an der entsprechenden Stelle angemerkt sind.

Insbesondere ist hervorzuheben, dass auch höhere Klassen von der Wiederholung der Formen profitieren.