Imperfekt Aktiv und Passiv, nur Indikativ (für Klasse 5 und 6)
Bildungsplan
- Latein als erste Fremdsprache, Klasse 5 und 6
- Latein als zweite Fremdsprache: In den Bildungsstandards für Klasse 6 bis 8 ist nicht angegeben, wann der Konjunktiv eingeführt werden soll. In der Regel wird er aber erst nach dem Indikativ eingeführt, so dass die Tabellen auf dieser Seite für die Klasse 6 auch im Unterricht der zweiten Fremdsprache verwendet werden können.
Schreibweise
- Der Stamm steht in normaler Schrift.
- Das Tempussignal (-ba-) ist kursiv geschrieben.
- Die Signale für die Personalendungen sind fett geschrieben.
- Lange Vokale werden mit ā, ē etc. gekennzeichnet. Das heißt: ā ist ein langes a wie in „aber“ und a ist ein kurzes a wie in „alles“.
Diese Formentabellen sind für den Anfangsunterricht erstellt worden und enthalten daher keine Konjunktivformen.
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Imperfekt Aktiv: alle Konjugationen
Personalendungen
1. Ps. Sg.: -m
2. Ps. Sg.: -s
3. Ps. Sg.: -t
1. Ps. Pl.: -mus
2. ps. Pl.: -tis
3. Ps. Pl.: -nt
a- |
e- |
konso- |
i- |
gemischte |
|
|
|||||
1. Ps. Sg. |
amābam |
tenēbam |
regēbam |
audiēbam |
capiēbam |
2. Ps. Sg. |
amābās |
tenēbās |
regēbās |
audiēbās |
capiēbās |
3. Ps. Sg. |
amābat |
tenēbat |
regēbat |
audiēbat |
capiēbat |
1. Ps. Pl. |
amābāmus |
tenēbāmus |
regēbāmus |
audiēbāmus |
capiēbāmus |
2. Ps. Pl. |
amābātis |
tenēbātis |
regēbātis |
audiēbātis |
capiēbātis |
3. Ps. Pl. |
amābant |
tenēbant |
regēbant |
audiēbant |
capiēbant |
Lernhilfe:
Alle Formen des Indikativ Imperfekt enthalten die Silbe -ba- zwischen Stamm und Personalendung, mit der Ausnahme von esse (sein) und den Verben, die davon abgeleitet werden:
- esse (eram: ich war; siehe die Formen von esse.)
- die Komposita von esse (sein) wie adesse (da sein), abesse (abwesend sein, fehlen) etc;
- und das von esse abgeleitete posse (können): poterat: er konnte.
Imperfekt Passiv: alle Konjugationen
Personalendungen:
1. Ps. Sg.: -r
2. Ps. Sg.: -ris
3. Ps. Sg.: -tur
1. Ps. Pl.: -mur
2. ps. Pl.: -minī
3. Ps. Pl.: -ntur
a-Konjugation |
e-Konjugation |
konso- |
i-Konjugation |
gemischte Konjugation |
|
|
|||||
1. Ps. Sg. |
amābar |
tenebar |
regēbar |
audiēbār |
capiēbār |
2. Ps. Sg. |
amābāris |
tenēbāris |
regēbāris |
audiēbāris |
capiēbāris |
3. Ps. Sg. |
amābātur |
tenēbātur |
regēbātur |
audiēbātur |
capiēbātur |
1. Ps. Pl. |
amābāmur |
tenēbāmur |
regēbāmur |
audiēbāmur |
capiēbāmur |
2. Ps. Pl. |
amābāminī |
tenēbāminī |
regebāminī |
audiēbāminī |
capiēbāminī |
3. Ps. Pl. |
amābantur |
tenēbantur |
regebantur |
audiēbantur |
capiēbantur |
Zur Verwendung des lateinischen Imperfekts
Der Indikativ des Imperfekts wird verwendet, um länger dauernde Handlungen zu bezeichnen. Oft sind dies Handlungen, die sich im Hintergrund der Haupthandlung abspielen:
Beispiel: Deinde patres conscripti vocabantur. Dann wurden die Senatoren zusammengerufen.
Der Indikativ des Perfekts wird für einmalige Handlungen verwendet. Daher ist das Perfekt das häufigere Tempus für Erzählungen.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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