Erörterung
Die Erörterung ist eine Form der schriftliche Argumentation. Sie dient dazu, die eigene Meinung zu einer bestimmten Fragestellung sachlich und begründet zu äußern, um dem Leser eine Urteilsbildung zu ermöglichen bzw. den Leser von der eigenen Position zu überzeugen.
Das argumentierende Schreiben (vgl. prozessbezogene Kompetenzen: Schreiben) beginnt in den Klassen 7/8 (Gymnasium) mit der begründeten Stellungnahme, der linearen Erörterung (vgl. Bildungsplan 3.2.1.2). In den Klassen 9/10 (Gymnasium) folgen die dialektische Erörterung und die Einführung in die textbezogene Erörterung (vgl. Bildungsplan 3.3.1.2. ). In der Kursstufe wird die textbezogene Erörterung vertieft (vgl. Bildungsplan LF 3.4.2.1/BF 3.5.1.2.).
Ausgearbeitete Unterrichtsmodule
- Fast Fashion
- Tablets im Unterricht (.docx, .pdf)
- Cosplay - der Büchermesse nicht würdig?
- Gelangt Literatur durch Zensur ans Ende?
- Medienkonsum
- Urlaub ohne Eltern
- Jogginghosenverbot
- Bundesjugendspiele
- Energydrinks
Zum Thema "Lineare Erörterung" wird auch ein Moodle-Kurs in "moove BW" HIER angeboten.
Arbeitsblätter
- Arbeitsblatt zur linearen Erörterung ( .docx , .odt , .pdf )
- Arbeitsblatt zur dialektischen Erörterung (.docx , .odt , .pdf )
Link auf Unterrichtsmaterial
- Argumentierendes Schreiben – lehren und lernen
Argumentierende Texte zu verfassen, ist eine komplexe Anforderung, die für unterschiedliche schulische und außerschulische Zusammenhänge bedeutsam ist. In nahezu allen Unterrichtsfächern werden Schülerinnen und Schüler mit Aufgabenformaten konfrontiert, die eine begründete Stellungnahme verlangen. (Schulentwicklung NRW)
Die Unterrichtsmodule können hier heruntergeladen werden.
Links zur freien Erörterung allgemein
Einführung in den Erörterungsaufsatz - hier v.a. die Einleitung
Der Schluss des Erörterungsaufsatzes
Erörterungsthemen für SI und SII
Die ZEIT bietet monatlich Arbeitsblätter für die Grundschule, SI und SII zum aktuellen Zeitgeschehen. Diese bieten sich auch für die Erörterung an.
Eine abwechslungsreiche Variante zum Erörterungsaufsatz bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg mit seiner Unterrichtseinheit Talkshow im Klassenzimmer. Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf Angebote des Lehrerfortbildungsservers B.-W. und des Landesmedienzentrums B.-W. in der rechten Spalte.
Die textgebundene Erörterung
Der Analyse und Erörterung nicht fiktionaler Texte liegt ein Sachtext (aus Zeitungen, Zeitschriften o.Ä.) bzw. ein Textauszug aus einem größeren (essayistischen, wissenschaftlichen, philosophischen) Werk zugrunde.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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