Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II Aktiv (Indikativ und Konjunktiv)
Erläuterungen zu den Tabellen auf dieser Seite
Bildungsplan
Diese Seite bezieht sich auf den Bildungsplan ab Klasse 7/8 (Latein als 1. Fremdsprache) und Klasse 9/10 (Latein als 2. Fremdsprache). Es sind also alle Tempora (Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II) und Modi (Konjunktiv und Indikativ) enthalten. Für die Formentabellen der anderen Klassen siehe die Eingangsseite: Perfektformen
Die Formen, die mit dem Partizip Perfekt Passiv gebildet werden, sind in einer eigenen Tabelle aufgelistet.
Andere Dateiformate: PDF – Word – OpenOffice. Diese Dateien enthalten sowohl die Formen des Aktivs als auch des Passivs.
Schreibweise auf dieser Seite
- Der Stamm steht in normaler Schrift.
- Die Signale für Tempus und Modus sind kursiv geschrieben.
- Die Signale für die Personalendungen sind fett geschrieben.
- Lange Vokale werden mit ā, ē etc. gekennzeichnet. Das heißt: ā ist ein langes a wie in „aber“ und a ist ein kurzes a wie in „alles“.
Wie werden die Formen gebildet?
Im Perfekt und Plusquamperfekt werden die Formen bei allen Konjugationsklassen gleich gebildet, d.h. es gibt keine Unterschiede zwischen den Konjugationen. Siehe auch: Die Bildung des Perfektstamms
Den Perfekt-Aktiv-Stamm lernt man mit den Stammformen; diese sind auch im Grundwortschatz des Landesbildungsservers angegeben. Beispiel: capere, capio, cēpi, captum. 'cēpi' ist die Perfekt-Aktiv-Stammform. Der Stamm lautet cēp-.
An den Perfektstamm werden nur beim Indikativ Perfekt Aktiv besondere, nur hier verwendete Personalendungen angehängt:
Singular | Plural | |
1. Ps. Sg.: -ī | 1. Ps. Pl.: -imus | |
2. Ps. Sg: -istī | 2. Ps. Pl.: -istis | |
3. Ps. Sg.: -it | 3. Ps. Pl.: -ērunt |
Formentabelle: Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II Aktiv
Indikativ
Tempussignale als Lernhilfen
Plusquamperfekt Indikativ Aktiv: -era- | Plusquamperfekt Konjunktiv Aktiv: -isse- | |
Perfekt Konjunktiv Aktiv und Futur II: -eri- (nur 1. Ps. Sg. Futur II: -ero) |
Perfekt | Plusquamperfekt | Futur II | |
1. Ps. Sg. |
cēpī ich nahm, ich habe genommen |
cēperam ich hatte genommen |
cēpero ich werde genommen |
2. Ps. Sg. |
cēpistī |
cēperas |
cēperis |
3. Ps. Sg. |
cēpit |
cēperat |
cēperit |
1. Ps. Pl. |
cēpimus |
cēperāmus |
cēperimus |
2. Ps. Pl. |
cēpistis |
cēperātis |
cēperitis |
3. Ps. Pl. |
cēpērunt |
cēperant |
cēperint |
Konjunktiv Perfekt und Plusquamperfekt Aktiv
Perfekt | Plusquamperfekt | |
1. Ps. Sg. |
cēperim cum ceperim: weil ich genommen habe |
cēpissem ich hätte genommen |
2. Ps. Sg. |
cēperis |
cēpissēs |
3. Ps. Sg. |
cēperit |
cēpisset |
1. Ps. Pl. |
cēperimus |
cēpissēmus |
2. Ps. Pl. |
cēperitis |
cēpissētis |
3. Ps. Pl. |
cēperint |
cēpissent |
Ergänzungen
Zur Übersetzung des Konjunktivs Perfekt im Hauptsatz: Siehe das Kapitel Übersetzung des Konjunktivs im Hauptsatz.
Die 2. Ps. Sg., die 1. und 2. Ps. Pl. des Konjunktiv Perfekt enthalten manchmal lange Vokale in der letzten Silbe (cēperīmus).
Infinitiv Perfekt Aktiv: cepisse. Der Infinitiv Perfekt Aktiv wird vor allem im Aci verwendet. Dort zeigt er die Vorzeitigkeit an. Beispiel:
Credo hostes urbem cepisse: Ich glaube, dass die Feinde die Stadt eingenommen haben.
Weitere Informationen zum AcI im Kapitel Satzbau.
Alle Infinitive auf einen Blick
Die Perfektformen des Deponens
Die Perfektformen des Deponens sehen aus wie Formen des Perfekt Passiv regulärer Verben. Siehe die Formentabellen zum Perfekt des Deponens.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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