Gestaltendes Interpretieren
Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Analyse- und Interpretationsfähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.
Vorübungen können hier durchaus hilfreich sein.
- Perspektivwechsel
Textgrundlage: Ort, Zeit, Handlung und aktuelles Geschehen, Personen
eigene Gestaltung: aktuelles Geschehen aus einer Sicht, Einbeziehung vorhergehender Geschehnisse, Gedanken, Gefühle, Motive und Motivationen der Perspektivgestalt - eigenes Erzählen nach vorgegebenem Erzählmuster
Textgrundlage: Zeit, Handlungsmuster, Hauptperson, Erzählperspektive, Erzählweise und Sprachstil
eigene Gestaltung: neue Handlungssequenz unter Berücksichtigung des Handlungs- und Erzählmusters - Schreibformen: (innerer) Monolog, Brief, Tagebucheintrag, Dialog
Kleines Raster für das darstellende Interpretieren:
Die literarische Vorgaben, ihre Komponenten und die jeweilige Aufgabenstellung:
Zeit | Ort | Perspektive | Sprache Bildbereiche
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Personen | Konflikte |
innerhalb der erzählten Zeit
vor/nach der erzählten Zeit |
Ort des Geschehens
neuer Ort |
Perspektivgestalt | Erzähler Personen |
Charakter Handlungs-/Denkweise Sprache Verhältnis zur Handlung Aktionen/Reaktionen Personenkonstellationen |
innerhalb der erzählten Zeit
nach der erzählten Zeit |
Fragen, die sich für die eigene darstellende Interpretation ergeben:
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Was weiß, fühlt, denkt die Perspektivgestalt zu diesem Zeitpunkt? | Welcher Ort passt sich an das Geschehen und die Perspektivgestalt an? | Welche Vorgaben habe ich? Was weiß ich über meine Perspektivgestalt? Inwieweit darf ich sie weiterentwickeln?
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Sprache der Perspektivgestalt Sprachliches Verhalten zum vorgegebenen Zeitpunkt |
Wie denkt, verhält sich die Perspektivgestalt zum vorgegebenen Zeitpunkt? | Zeitpunkt in Bezug auf das Original Eskalation/ Deeskalation/ Lösung des Konfliktes Strategie(n) der Perspektivgestalt |