Informationen zum neuartigen Coronavirus
Worum geht es auf dieser Seite?
Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache [rki.de].
Auf dieser Seite finden Sie eine Linkliste zur Corona-PandemieWas ist eine Pandemie?Als „Pandemie“ wird eine Massenerkrankung mit weltweiter Verbreitung und weltweiten Ausmaßen bezeichnet. mit offiziellen Informationen von regierungsamtlicher und/oder wissenschaftlicher Seite.
Das Virus, das diese PandemieWas ist eine Pandemie?Als „Pandemie“ wird eine Massenerkrankung mit weltweiter Verbreitung und weltweiten Ausmaßen bezeichnet. verursacht, ist auch unter dem allgemein gebräuchlichen Namen „(neuartiges) Coronavirus“ bekannt. Die wissenschaftliche Bezeichnung lautet „SARS-CoV-2“ (gesprochen: „Sars-Koff-zwei“). Die von dem Virus verursachte Krankheit nennen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach dem Jahr der Entdeckung „COVID-19“Wann wurde das neuartige Coronavirus entdeckt?Das neuartige Coronavirus mit dem wissenschaftlichen Namen „SARS-CoV-2“ wurde im Jahr 2019 entdeckt beziehungsweise zum ersten Mal wissenschaftlich beschrieben. (gesprochen: „Kowid-neunzehn“).
Auf Unterrichts- und Lernmaterialien beziehungsweise anderweitig didaktisierteWas bedeutet „didaktisiert“`?Als „didaktisiert“ werden solche Materialien bezeichnet, die speziell für Zwecke des Lehrens und/oder Lernens, also als Lehr- und/oder Lernmaterialien, aufbereitet sind. Materialien, die das neuartige Coronavirus unmittelbar zum Thema haben, verlinken wir hier nicht. Allerdings bieten die Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine Reihe didaktisierterWas bedeutet „didaktisiert“`?Als „didaktisiert“ werden solche Materialien bezeichnet, die speziell für Zwecke des Lehrens und/oder Lernens, also als Lehr- und/oder Lernmaterialien, aufbereitet sind. Materialien (Link zum entsprechenden Abschnitt).
DidaktisierteWas bedeutet „didaktisiert“`?Als „didaktisiert“ werden solche Materialien bezeichnet, die speziell für Zwecke des Lehrens und/oder Lernens, also als Lehr- und/oder Lernmaterialien, aufbereitet sind. Materialien finden Sie in anderen Portalen des Landesbildungsservers Baden-Württemberg (Link zum entsprechenden Abschnitt).
Linkliste mit offiziellen Informationen von regierungsamtlicher und/oder wissenschaftlicher Seite
Die folgenden Links führen direkt zu den relevanten Seiten über das neuartige Coronavirus.
Landesregierung Baden-Württemberg
www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona
- aktuelle Informationen aus Baden-Württemberg
- Corona-Verordnung auf Deutsch
- Corona-Verordnung in mehreren Fremdsprachen (im Abschnitt „Informationen in mehreren Sprachen / Information in other Languages“: Englisch/English; Français/Französisch; Türkçe/Türkisch; русский/Russisch; عربي/Arabisch; Polski/Polnisch; Italiano/Italienisch – bitte beachten Sie das jeweilige Gültigkeitsdatum der Übersetzung)
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Schülerinnen und Schüler ab Mittelstufe oder Sekundarstufe II
- Erwachsene (unabhängig vom Beruf)
- Erwachsene, die eine der oben genannten Fremdsprachen sprechen (unabhängig vom Beruf)
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (kurz: Kultusministerium)
https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/corona
- häufig gestellte Fragen (englisch: FAQWas bedeutet „FAQ“?„FAQ“ ist die Abkürzung für das englische „frequently asked questions“. Das heißt übersetzt „häufig gestellte Fragen“.) und Antworten zum Betrieb von Bildungseinrichtungen unter Pandemie-Bedingungen – insbesondere von Schulen, Kindergärten, Kindertageseinrichtungen (Kurzwort: Kitas), Einrichtungen für die Kindertagespflege, Hochschulen und weiteren Bildungsbereichen
- in der Randspalte in den Kästen (beziehungsweise bei kleineren Bildschirmen am Seitenende) auch kostenlose Telefonnummern zur Beratung in psychischen beziehungsweise psychosozialen Notlagen (siehe auch „Hilfsangebote bei Problemen und Konflikten zu Hause“); vergleiche auch die Seite „Coronavirus: Informationen für Schulen und Kindertageseinrichtungen“
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Erwachsene (insbesondere Lehrkräfte inklusive Schulleitungen; Referendarinnen und Referendare; Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter; Entscheiderinnen und Entscheider in den Kommunen; Eltern/Erziehungsberechtigte mit schulpflichtigen Kindern oder Kindern, die in Kindergärten, Kindertageseinrichtungen oder Einrichtungen für die Kindertagespflege gehen; alle Erwachsenen in Bezug auf die Angebote zur psychischen Beratung)
- Kinder und Jugendliche (insbesondere Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Fragen beziehungsweise Antworten zu den zentralen Abschlussprüfungen; alle Kinder und Jugendlichen in Bezug auf die Angebote zur psychischen Beratung)
Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus
auch Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Schülerinnen und Schüler ab Mittelstufe oder Sekundarstufe II
- Erwachsene (unabhängig vom Beruf)
- Inhalte in Leichter Sprache und deutscher Gebärdensprache
Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/amt-und-person/informationen-zum-coronavirus
- „Aktuelle Informationen. Coronavirus – wir informieren in mehreren Sprachen“ (English/Englisch | Türkçe/Türkisch | Polski/Polnisch | Français/Französisch | Italiano/Italienisch | ελληνικά/Griechisch | Hrvatski/Kroatisch | Română/Rumänisch | Български/Bulgarisch | Magyar/Ungarisch | فارسی /Farsi | دری /Dari | 中文语言/Chinesisch | Español / Spanisch | عربي/Arabisch | Tiếng Việt/Vietnamesisch | Shqip / Albanisch | Русский / Russisch | ትግርኛ / Tigrinja | Česky / Tschechisch)
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände: Erwachsene, die eine der oben genannten Fremdsprachen sprechen (unabhängig vom Beruf)
Bundesministerium für Gesundheit (= Bundesgesundheitsministerium)
www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Schülerinnen und Schüler ab Sekundarstufe II
- Erwachsene (unabhängig vom Beruf)
Zusammen gegen Corona
www.zusammengegencorona.de (Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit = Bundesgesundheitsministeriums):
unter anderem
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Schülerinnen und Schüler ab Unterstufe
- Erwachsene (unabhängig vom Beruf)
- Erwachsene, die eine der oben genannten Fremdsprachen sprechen (unabhängig vom Beruf)
- Inhalte in Leichter Sprache und deutscher Gebärdensprache
Robert-Koch-Institut (RKI)
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
- wissenschaftliche Informationen
- auch „Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache“
- „Corona-Warn-App“ (Abkürzung: CWA) des Robert-Koch-Instituts (verfügbar in den Sprachen Deutsch und Türkçe/Türkisch)
- „Infektionsketten digital unterbrechen mit der Corona-Warn-App. Corona-Warn-App ist ein wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung“: unter anderem allgemeine Informationen; häufig gestellte Fragen und Antworten; „Handreichung des Robert Koch-Instituts für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte“; „Information für die Hausärztinnen/Hausärzte und Vertragsärztinnen/Vertragsärzte“; „Information für die Mitarbeiter/innen der Gesundheitsämter“; „Dokumentation zu Konzeption und Entwicklung der App auf GitHub“
- Informationsseite zur Corona-Warn-App: unter anderem Informationen zur Funktionsweise, zum Datenschutz, zur Datensicherheit, Download-Links für den Apple-App-Store und den Google-Play-Store, häufig gestellte Fragen und Antworten; Informationsseite zur Corona-Warn-App auf Englisch/English
- Informationen zur Corona-Warn-App auf den Seiten der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland – unter anderem:
- Video der Bundeskanzlerin mit Gebärdensprache und Untertiteln: „Je mehr mitmachen, desto größer der Nutzen“ (mit Untertiteln auf Türkçe/Türkisch: “Kullanıcı sayısı arttıkça, uygulamanın faydası da artacaktır”)
- „Wie funktioniert und was kann die Corona-Warn-App“: Erklärvideo mit Untertiteln (Audiodeskription)
- Videos mit Gebärdensprache: unter anderem häufig gestellte Fragen und Antworten
- Informationen zur Corona-Warn-App in Leichter Sprache
- Informationen zur Corona-Warn-App auf English/Englisch , Türkçe/Türkisch und عربي/Arabisch
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Schülerinnen und Schüler ab Sekundarstufe II
- Erwachsene (unabhängig vom Beruf) (für manche Informationen gilt: vornehmlich für Menschen, die in Pflege- beziehungsweise Gesundheitsberufen tätig sind)
- Inhalte in deutscher Gebärdensprache
- Inhalte mit Untertiteln (Audiodeskription)
- Erwachsene, die eine der oben genannten Fremdsprachen sprechen (unabhängig vom Beruf)
Paul-Ehrlich-Instiut (PEI) (Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel)
www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Schülerinnen und Schüler ab Sekundarstufe II
- Erwachsene (letztlich unabhängig vom Beruf, vornehmlich aber Erwachsene in Pflege- beziehungsweise Gesundheitsberufen)
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
www.infektionsschutz.de/coronavirus.html
unter anderem
- „Informationen für Bildungseinrichtungen“ mit „wichtige[n] Hygienetipps, Verhaltensregeln und –empfehlungen zur Vorbeugung von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus in Kindertagesstätten und den verschiedenen Schulformen“
- Informationen in Gebärdensprache
- allgemeine Informationen in Leichter Sprache
- „Audioinhalte. Informationen über das neuartige Coronavirus zum Hören“
- „Filme rund um Infektionsschutz und Hygiene“ (unter anderem Erklärvideos zum neuartigen Coronavirus [youtube.com] mit „Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus“)
- Infografiken
- Informationen in anderen Sprachen, darin enthalten:
- Merkblätter
- „Virusinfektionen – Hygiene schützt!“ (barrierefreie PDF-Dateien) auf عربي/Arabisch, English/Englisch, Magyar/Ungarisch, Română/Rumänisch, Türkçe/Türkisch, Български/Bulgarisch, Français/Französisch, Polski/Polnisch und Česky/Tschechisch
- „Verhaltensregeln -empfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus“ auf Shqip/Albanisch, Български/Bulgarisch, English/Englisch, Français/Französisch, Polski/Polnisch, русский/Russisch, عربي/Arabisch, Česky/Tschechisch, فارسی /Farsi, Hrvatski/Kroatisch, Română/Rumänisch und Türkçe/Türkisch
- „Empfehlungen und Wissenswertes zur häuslichen Quarantäne“ (barrierefreie PDF-Dateien) auf Shqip/Albanisch, Български/Bulgarisch, English/Englisch, Français/Französisch, Polski/Polnisch, русский/Russisch, عربي/Arabisch, Česky/Tschechisch, فارسی /Farsi, Hrvatski/Kroatisch, Română/Rumänisch und Türkçe/Türkisch
- Infografiken „Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps“ auf English/Englisch, Français/Französisch, русский/Russisch, Türkçe/Türkisch, عربي/Arabisch, فارسی /Farsi, Български/Bulgarisch, Română/Rumänisch, Česky/Tschechisch, Shqip/Albanisch, Hrvatski/Kroatisch und Polski/Polnisch
- Merkblätter
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- auf die Schule bezogen: ab Primarstufe (siehe zum Beispiel die Filme, den Comic, die Plakate und Broschüre für Kinder unter „Medien für Bildungseinrichtungen / Kinder“)
- allgemein: Kinder und Jugendliche
- allemein: Erwachsene (unabhängig vom Beruf)
- allgemein: Erwachsene, die eine der genannten Fremdsprachen sprechen (unabhängig vom Beruf)
Hygiene-Tipps für Kids (Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn)
www.hygiene-tipps-fuer-kids.de Webseite zur Hygiene im Alltag von Kita, Schule und Privathaushalt; viele Informationen zur Hygiene, unter anderem zu Hygiene und COVID-19
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Kinder ab Kita/Vorschule
- Erwachsene (letztlich unabhängig vom Beruf, vornehmlich aber Erwachsene mit pädagogischen Berufen)
Weltgesundheitsorganisation (WHO, englisch für „World Health Organization“) (englischsprachige Seite)
www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Schülerinnen und Schüler ab Ende der Mittelstufe
- Erwachsene (unabhängig vom Beruf)
„Abstand halten! – Wie sich Atemluft beim Husten verbreitet. Ein Experiment der Professur Bauphysik“, Bauhaus-Universität, Weimar
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Schülerinnen und Schüler ab Ende Unterstufe/Beginn der Mittelstufe (sicher Besprechung der englischen Begriffe notwendig)
- Erwachsene (unabhängig vom Beruf)
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Biostoffe/Coronavirus.html
Selbstbeschreibung der BAuA: „Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin forscht für eine sichere, gesunde und menschengerechte Arbeitswelt.“ Quelle)
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände:
- Verantwortliche in Betrieben, Produktionsstätten und so weiter
- Auszubildende
- Studierende von Pflege- beziehungsweise Gesundheitsberufen
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
www.bfarm.de/DE/Service/Presse/Themendossiers/Coronavirus/_node.html
Zielgruppen beziehungsweise erforderliches sprachliches Vermögen und/oder Voraussetzungen in Bezug auf bestimmte Wissensbestände: Erwachsene (vornehmlich solche, die in Pflege- beziehungsweise Gesundheitsberufen tätig sind)
Besondere Portale des Landesbildungsservers zum Lehren und Lernen in Corona-Zeiten
- Material für den Online-Unterricht. Lernmaterial verschiedener Fächer für den Online-Unterricht in den Zeiten der Corona-Krise
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler; Lehrkräfte - Unterrichtsentwürfe zu Corona an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ (GENT) (auch auf andere Schularten und Schultypen übertragbar)
Zielgruppen: Lehrkräfte (insbesondere an SBBZ GENT); Schülerinnen und Schüler aller Schularten, Schulstufen und Schultypen (Stöbert mal in den Unterrichtsentwürfen. Dort findet ihr viele interessante Informationen von Videos über Lieder bis hin zu einfach durchzuführenden Experimenten.) - Online-Materialien zur Prüfungsvorbereitung
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler - Fake News, Verschwörungsmythen und Desinformation in den Zeiten der Corona-Pandemie
Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler; Lehrkräfte
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.