Hinweise
- Themen aus dem Bildungsplan für Fächerverbünde (z.B. BNT) und fächerübergreifenden Schulfächern (z.B. Sachkunde) finden sich weitgehend in den fachwissenschaftlich passenden Kategorien.
- Auf genaue Einteilung nach Klassenstufen wurde verzichtet, da die gleichen Themen in den verschiedenen Schularten u. U. in anderen Klassenstufen unterrichtet werden.
- Materialien sind selten genau passend zur eigenen Lerngruppe und sollten auf diese angepasst werden.
- Materialien, die für eine Schulstufe gedacht sind, können als methodische und inhaltliche Anregung für eine andere Schulstufe dienen gerade wenn es um Differenzierungsmaßnahmen geht.
- Das Material wird fortlaufend ergänzt und überprüft.
Fächerübergreifend | ||
Deutsch | Fremdsprachen (im Aufbau) | |
Mathematik | ||
Naturwissenschaften | ||
Biologie (im Aufbau) | Chemie (im Aufbau) | Physik (im Aufbau) |
Musik | Bildende Kunst (im Aufbau) | Sport (im Aufbau) |
Gesellschaftswissenschaften | ||
Gemeinschaftskunde | Geografie | Geschichte |
Wirtschaft (im Aufbau) | Ethik | Religion (im Aufbau) |
Primarstufe/Sekundarstufe
Leinweber, R.: Generatives Schreiben. Methodenblatt
Beschreibung der Methode und deren Einsatzmöglichkeiten in der Sprachförderung
Seite online abrufbar hier
SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2011): Intensive Leseförderung für die 4. und 5. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Lesen und Leseverstehen differenziert nach Lesekompetenzen, Wortschatztraining
Sekundarstufe
SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2013): Trainingskurs Textverstehen für die 6. und 7. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Leseverstehen bei Sachtexten und Fachwortschatzarbeit als Online- und Paper & Pencil-Version zum Ausdrucken
SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2012): Förderkurs Textkompetenz für die 8. und 9. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Leseverstehen bei Sachtexten und Fachwortschatzarbeit als Online- und Paper & Pencil-Version zum Ausdrucken
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München
Die Materialien sind sortiert nach ihren sprachlichen Lernzielen, durch eine Datenleiste über dem Material wird die fachliche Anbindung sofort ersichtlich. Ein Grundlagenteil legt den Kontext der Sprachförderung im Fach mit Verbindungen zur Interkulturalität, Kompetenzorientierung, und Deutsch als Zweitsprache dar. Impulse zur strukturellen Umsetzung der Sprachförderung im Fach werden im Kapitel zum "Projekt Sprachbegleitung" gegeben.
Primarstufe
Leinweber, R.: "Rote Tomaten" - Arbeitsblatt zur Pluralbildung
Übungsmaterial, Methode Generatives Schreiben
Seite online abrufbar hier
Leinweber, R.: Arbeitsheftchen "Sprache unter der Lupe" - Unterrichtseinheit zur Pluralbildung
Material zur Unterrichtseinheit:
Didaktischer Kommentar zur Unterrichtseinheit "Pluralbildung", online abrufbar hier
Arbeitsheftchen, online abrufbar hier
Methodenblatt "Generatives Schreiben", online abrufbar hier
Arbeitsblatt "Rote Tomaten", online abrufbar hier
Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2016): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Deutsch. Klasse 5-7. Cornelsen. Berlin.
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Deutsch. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München
darin:
Das Wortbaukastenprinzip - Systematisches Wortschatzerweitern
Regelhafte Wortbildungsverfahren durch Ableitung, Affigierung, Bildung von Komposita (S. 69-84)
Geistvolle s-Laute - Rechtschreibregeln
Lautung und Schreibung, Änderungen durch Flexion, das - dass (S. 85-103)
Auch Schelme kennen Regeln - Verbstellung im Haupt- und Nebensatz
Anbindung an Literaturunterricht; berücksichtigt Interkulturalität durch Aufgreifen der Schelmengeschichten von Nasreddin Hodscher neben Til Eulenspiegel und geht auf die Mehrsprachigkeit der Lernenden durch kontrastive Sprachbetrachtung ein (S. 105-116)
"Der Ball ist rund" - Das Wortfeld der Fußballsprache ausdifferenzieren
Wortfeldarbeit zu den Wortarten, Wortschatzerweiterung an einem schülernahen Thema (S. 141-154)
"Wir lassen uns keinen Bären aufbinden!" - Sprachbilder und sprichwörtliche Redewendungen entschlüsseln
Anbindung zur Mehrsprachigkeit der Lernenden; Berücksichtigung der Bildsprache verschiedener Textgattungen (S. 155-176)
Wer wird denn gleich den Kopf verlieren? - Redewendungen gekonnt anwenden
Kleineres Material mit Impulsen zur Erweiterung (S. 177-188)
Eine Verstärkung für das deutsche Sprachteam - Fremdwörter
Hauptaugen merk auf Mehrsprachigkeit als Ressource (S. 189-202)
Sprache über Sprache - Jugendsprache, Umgangssprache, Standardsprache ...
Sprachliche Register und Stilebenen, auch mit Blick auf die Mehrsprachigkeit der Lernenden; Umwandlungen von Alltagssprache in Bildungssprache (S. 251-276)
Utheß, S. (2017): deutsch.kombi plus 5. differenzierende allgemeine Ausgabe: Arbeitsheft Sprachförderung Klasse 5. Klett (sprachstark) Stuttgart
Woloszyn, M. (2018): Artikel in Bewegung
Übung der Artikel in einem Bewegungsspiel
Online abrufbar hier
Woloszyn, M. (2018): Pluralformen in Bewegung
Übung des Plurals in einem Bewegungsspiel
Online abrufbar hier
Woloszyn, M. (2018): Sternstunden
Einübung von Temporalsätzen mit "als" nach den Ferien
Online abrufbar hier
FREMDSPRACHEN
Primarstufe
Projekt PIKAS: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an der TU Dortmund
Seite online abrufbar hier
darin:
„Vorstellungen aufbauen“
Unterrichtsmethoden zur mathematischen Konzeptbildung, bei der Sprache eine zentrale Rolle spielen:
„Vierphasenmodell“.
Online abrufbar hier
„Guter Umgang mit Darstellungsmitteln“.
Online abrufbar hier
„Modul 4.1.Sprachförderung im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Probleme von Kindern im Zweitspracherwerb – Teil 1: Sprachsensibler Unterricht“
Präsentation mit Blick in die Unterrichtspraxis.
Online abrufbar hier
„Modul 4.3. Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel.“
Präsentation mit Blick in die Unterrichtspraxis
Online abrufbar hier
„Orientierung an der Hundertertafel“
Unterrichtsmaterial: Lehrer- und Schülermaterial
Online abrufbar hier
„Rechenwege beschreiben“
Unterrichtsmaterial: Lehrer- und Schülermaterial
Online abrufbar hier
Projekt PriMaKom: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an der TU Dortmund: „Stellenwertverständnis“
dazu Legekarten-Material (das Projekt bietet weitere Erläuterungen Materialien zu Zahlen- und Operationsvorstellungen)
Online abrufbar hier
Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2016): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Mathematik. Klasse 5-7. Cornelsen. Berlin.
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Mathematik. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.
Hemmers, N. (2016): Intro. Mathematik. Arbeitsheft zur Eingliederung in das deutsche Schulsystem ab Klasse 5. Schroedel. Braunschweig
Willerding, B. (2017): Material zur Sprachförderung. Mathematik 5/6. Arbeitsblätter mit CD-ROM. Klett (sprachstark). Stuttgart
Sekundarstufe / Berufsschule
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge. Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen beruflichen Schulen
Seite online abrufbar hier
darin:
Lernszenarien im PDF und word-Format mit den dazugehörigen Medien
Online abrufbar hier
NATURWISSENSCHAFTEN
Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Biologie - Physik - Chemie. Klasse 5-6. Cornelsen. Berlin.
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Biologie - Physik - Chemie. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.
nach oben
BIOLOGIE
Sekundarstufe
Beese, M. et al. (2018) Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern. Klett. Stuttgart
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München
darin:
Friedlich aber voller Stacheln - Die Präposition und ihre Fälle.
Anbindung an die UE "Heimisches Wildtier" - der Igel.
Aufgaben und Arbeitsblätter zu Präposition und Textarbeit (S. 37-50)
nach oben
CHEMIE
PHYSIK
Sekundarstufe
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München
darin:
Stark oder biegsam - Die Vokaldehnung
Fachliche Anbindung an das Thema "Physikalische Kräfte" (S. 51-68)
Primarstufe / Sekundarstufe
Quiring, H. (2019): Morgenritual mit Musik.
Für Sprachanfänger, Lernende in Vorbereitungsklassen. Liedritual mit Aussagemustern und Formenübungen.
Online abrufbar hier
Quiring, H. (2019): Höfliche Bitten.
Für Sprachanfänger, Lernende in Vorbereitungsklassen. Liedritual mit Aussagemustern und Formenübungen.
Online abrufbar hier
BILDENDE KUNST
SPORT
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Geschichte - Erdkunde – Politik. Klasse 5-6. Cornelsen. Berlin.
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Geschichte - Erdkunde – Politik. Klasse 7-10. Cornelsen. Berlin.
nach oben
GEMEINSCHAFTSKUNDE
Primarstufe (Sachunterricht)
Leinweber, R. (2019): "Wortschatz Fahrrad zum Nachschlagen und Üben - Vorbereitung auf die Radfahrausbildung"
In Form eines Arbeitsheftchen oder als folierte Arbeitsblätter einsetzbar. Die Wortschatzübungen mit umfangreicher Unterstützung durch Bildmaterial enthalten nicht nur die Fachwörter zum Fahrrad, sondern auch Vokabeln zum Straßenverkehr, wie sie in der Radfahrausbildung benötigt werden.
Didaktischer Kommentar online abrufbar hier
Material online abrufbar hier
Leinweber, R. (2019): "Spiel zum Üben der Konjugation wichtiger Verben aus dem Wortschatz Fahrrad - Vorbereitung auf die Radfahrausbildung"
Kartenspiel "Mogeln" mit 45 Spielkarten und 9 Hilfskarten für 3-6 Spieler
Didaktischer Kommentar online abrufbar hier
Kartenspiel online abrufbar hier
Sekundarstufe
Sekundarstufe
Dapper, S./Dreke, M. (2011): Sprachförderung im Fachunterricht Geografie – Erdbeben. Hrsgg.v. LI - Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg. Hamburg
Schülermaterial als Kopiervorlagen und didaktischer Kommentar
Online abrufbar hier
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München
darin:
Oasen in der Sprachwüste - Synonyme - Antonyme - Homonyme
Entgegen dem etwas missverständlichen Titel "Sprachwüste" geht es um die "fruchtbare" Verbreiterung des Wortschatzes anhand des Themas "Lebensraum Wüste" (S. 225-250)
Sekundarstufe
Dzubiel, C. (2017): zeitreise 1. Arbeitsheft zur Sprachförderung. Klett. Stuttgart
SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Wasserversorgung im Mittelalter, Unterrichtsmaterial Geschichte Jahrgangsstufe 7/8
Konjugation, Genitivattribute, Fachwortschatz, Komposita, Textarbeit
SPRINT (SPRache und INTegration) Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gerechtigkeit, Recht, Staat. Unterrichtsmaterial Ethik, Jahrgangsstufe 7
Vereinfachte Texte zu Hobbes’ Leviathan; Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen; Fokus auf Verschriftlichung Online abrufbar.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München
darin:
Die Hunnen kommen - Die Konjugation von Verben
Geeignet als Anregung, wie man ein Geschichtsthema mit Sprachförderung verbinden kann. Aus fachdidaktischer und interkultureller Sicht stark zu überarbeitende Material, was Mehrperspektivität und Problemorientierung betrifft. (S. 51-68)
Brücken bauen - Wortschatztraining zum Wortfeld "bauen"
Lokalgeschichtlicher Anknüpfungspunkt aus Regensburg als gut auf andere Bauwerke/Themen übertragbare Anregung für Wortschatzarbeit (S. 203-224
WIRTSCHAFT
Sekundarstufe
SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gewalt, Unterrichtsmaterialien Ethik Jahrgangsstufe 7
Unterstützung der Lesekompetenz, Wortarten, Wortfelder, Schreiben
SPRINT (SPRache und INTegration) Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gerechtigkeit, Recht, Staat. Unterrichtsmaterial Ethik, Jahrgangsstufe 7
Vereinfachte Texte zu Hobbes’ Leviathan; Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen; Fokus auf Verschriftlichung
RELIGION
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.