Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule
Die Empfehlung dient zur Erstellung und zum Ausbau eines schulischen Konzepts zur Förderung und Integration von neu zugewanderten Kindern in der Grundschule.
In der Schulentwicklung ist dabei ein wichtiger Schwerpunkt die effektive Verknüpfung und Erweiterung von Maßnahmen und Ressourcen zu einem stabilen Sprachförderkonzept.
Schulleitung und Lehrkräfte sorgen in gemeinsam geschaffenen Strukturen dafür, dass die sprachliche Entwicklung der Kinder mit einem hohen Sprachförderbedarf durch Diagnostik und Sprachstandsdokumentation stets im Blick bleibt.
In der alltäglichen unterrichtlichen Arbeit der Lehrkräfte liegt die Herausforderung bei der Gestaltung von Lernarrangements stets die sprachliche Anregung mitzuplanen, der die Kinder gerade bedürfen.
Einführung |
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Ausgangssituation |
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Schulleitung & Schulentwicklungsteams |
Schulleitung und Lehrkräfte |
Lehrkräfte | Service |
Strukturelle Konzepte und Ressourcen |
Was kommt nach der Diagnostik?
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Literatur |
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Glossar |
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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