Fische - Klasse 5/6
Lernziele und Inhalte
- Fische sind sehr formenreich , besitzen aber einen gemeinsamen Grundbauplan (Ausblick: Evolution)
- Die Körperform der Fische lässt Rückschlüsse auf Lebensraum und Lebensweise zu (anwenden)
- Funktion von Schuppen, Schwimmblase und Kiemen
- Fortpflanzung und Entwicklung der Fische
- Fischzucht (Beispiele und Probleme)
- Sinn von Mindestgrößen im Fischfang
- Marine Lebensräume sind zwischen den Fischarten aufgeteilt (Ausblick: Ökologie)
1. Stunde: Formenvielfalt und Grundbauplan (Quiz, Vortrag)
|
Inhalte: Die Schülerinnen und Schüler - können die Flossen eines Fisches benennen. - können die äußeren Merkmale der Fische aufzählen. - bekommen einen Überblick über die Formenvielfalt der Fische.
Unterrichtsgang: Quiz mit farbigen Folien: Ist das ein Fisch? Tafelanschrieb: Typischer Fisch mit Fischmerkmalen Auflösung des Quiz unter Beachtung der Fischmerkmale
Material: Unterrichtsgang Farbige Folien: Fischquiz Vorlage: Tafelbild Bonus: Kleine Geschichten (Anekdoten und Wissenswertes) zu den Tieren auf den Quizfolien
Download: Fische1_Merkmale der Fische.zip [2559 kB]
|
2. Stunde: Körperform und Lebensweise (Lernzirkel)
|
Inhalte: Die Schülerinnen und Schüler - können von der Körperform eines Fisches auf seinen Schwimmstil schließen. - können drei verschiedene Ernährungsweisen bei Fischen aufzählen. - bekommen einen Einblick in die Formenvielfalt einheimischer Fische.
Unterrichtsgang: Erklärung: Prinzip Lernzirkel Lernzirkel (25 Min) mit Arbeitsblatt Transferfrage
Material: Unterrichtsgang Arbeitsblatt Schüler 4 Stationenblätter mit Texten 4 farbige Stationblätter mit Fischbildern Folie: Transferfrage
Download: Fische2_LernzirkelFormSchwimmstilLebensweise.zip [6202 kB]
|
3. Stunde: Schuppen, Kiemen, Schwimmblase (Vortrag mit Versuchen)
|
Inhalte: Die Schülerinnen und Schüler - können zwei Funktionen der Fischschuppen angeben. - können das Prinzip der Schwimmblase zur Auftriebsregulation erklären. - wissen, dass Fische mit Kiemen atmen.
Unterrichtsgang: Wozu haben Fische Schuppen? Zwei Versuche (Zitrone in Salz, Gummibärchen in Wasser) Transferfrage: Schleimfische Tafelanschrieb Warum gehen Fische nicht unter? Versuch: Ballon in Glaskolben Tafelanschrieb Wie können Fische unter Wasser atmen? Arbeitsblatt: Atmung der Fische Hausaufgabe: Modell einer Fischkieme nachbauen
Material: Unterrichtsgang mit zwei Folien Arbeitsblatt Atmung Folie: Hausaufgabe Kiemenmodell
Download: Fische3_KiemeSchuppenSchwimmblase.zip [7732 kB]
|
4. und 5. Stunde: Fortpflanzung, Entwicklung und Fischzucht (Gruppenpuzzle)
|
Inhalte: Gruppenpuzzle über die Zucht von Forelle Karpfen und Lachs Vier Stadien in der Entwicklung der Fische (Eier, Larve, Jungfisch, Adulttier) Lebensräume und Ernährung von Forelle, Karpfen und Lachs. Mit welchen Methoden sorgen die Züchter dafür, dass sich keine Fischkrankheiten ausbreiten? Kritikpunkte an der Zucht von Forelle,Karpfen und Lachs.
Unterrichtsgang:
Zwei Stunden: Einteilung der Stamm und Expertengruppen Textarbeit der Expertengruppen mit Arbeitsblättern Erfassung der Ergebnisse in einem Übersichtsblatt Austausch der Ergebnisse in den Stammgruppen Beantwortung der Transferfrage auf dem Blatt Puffer: Diskussion über den richtigen Fischkauf Material: Arbeitsblätter Gruppenpuzzle Fischzucht Folie: Funktionsprinzip des Gruppenpuzzles Schnibbel-Arbeitsblatt: Bilder zur Fischzucht
Download: Fische4u5_GruppenpuzzleFischzucht.zip [10.022 kB]
|
6. Stunde: Fischfang (Rollenspiel)
|
Inhalte: Die Schülerinnen und Schüler - können das Prinzip einer nachhaltigen Fischfangpraxis wiedergeben - können damit die Existenz von Mindestfanggrößen bei Fischen begründen.
Unterrichtsgang: Einarbeitung ins Rollenspiel für 5-6 Akteure Parallel dazu eine Infofolie für den Rest der Klasse Rollenspiel: Fischfang am Bodensee Transferfrage: Wieso werden denn die Blaufelchen immer weniger? Was meint ihr? Tafelanschrieb: Fischfang
Material: Unterrichtsgang Rollenspieltexte Infofolie Blaufelchen im Bodensee
Download: Fische6_RollenspielFischfang.zip [759 kB]
|
7. Stunde: Lebensraumaufteilung im Mittelmeer (Kurzfilme)
|
Inhalte: Die Schülerinnen und Schüler - wiederholen die Zusammenhänge zwischen Körperformen und Lebensweisen der Fische. - erkennen, dass der Lebensraum Meer zwischen den verschiedenen Fischarten aufgeteilt ist. - können drei verschiedene Teillebensräume mit je einer zugehörigen Fischart angeben - drei Fischarten und ihr unterschiedliches Nahrungsspektrum aufzählen. - in eigenen Worten die Karpose (Schutzgemeinschaft) von Anemonengrundel und Anemone wiedergeben.
Unterrichtsgang: Arbeitsblatt austeilen, Fische ausschneiden lassen. Wiederholungsfrage: Wie schwimmen diese Fische, wo leben sie und was fressen sie? Verschiedene Videofilme zeigen. Jeweils Lösungstexte auf Folie auflegen und übertragen lassen. 3 Transferfragen stellen.
Material: Unterrichtsgang Arbeitsblatt für die Schüler. Passende Lösungsfolien die schrittweise aufgelegt werden können. Tafelbilder mit den 8 Fischarten aus den Filmen. 8 Videofilme (Windows-Media-Player notwendig [.wmv]. Zur Sicherheit können sie hier den Film Meerbarbe.wmv testen.
Download: Fische7_LebensraumaufteilungMittelmeerMitFilmen.zip [11.146 kB]
|
Dieser Lernzielkatalog als Word-Datei fasst die Lernziele der Einheit nochmal zusammen und nennt konkret was die Schülerinnen und Schüler für die Klassenarbeit können sollten.
Download-Übersicht
Fische1_Merkmale der Fische.zip [2559 kB]
Fische2_LernzirkelFormSchwimmstilLebensweise.zip [6202 kB]
Fische3_KiemeSchuppenSchwimmblase.zip [7732 kB]
Fische4u5_GruppenpuzzleFischzucht.zip [10.022 kB]
Fische6_RollenspielFischfang.zip [759 kB]
Fische7_LebensraumaufteilungMittelmeerMitFilmen.zip [11.146 kB]