Teile von 1 Meter

Beispiel 3: Teile von 1 Meter

Beispiele 1 und 2 haben gezeigt, dass der Zusammenhang zwischen Dezimalzahl und Bruchzahl dann leicht zu erkennen ist, wenn die Bruchzahl den Nenner 10, 100 oder 1000 hat. Dies gilt auch für Längeneinheiten.
Die Grundeinheit für Längen ist der Meter. Alle anderen Längeneinheiten (mm, cm, dm, km) sind Teile oder Vielfache eines Meters. Da wir das Dezimalsystem (Zehnersystem) verwenden, sind die Teiler oder Vielfache Zehnerzahlen ( 10, 100, 1000 )

Teilt man 1 m in 10 Teile erhält man bild1

Teilt man 1 m in 100 Teile erhält man bild1

Teilt man 1 m in 1000 Teile erhält man bild1

1 Meter

Aufgaben:

1. Verschiebe die Pfeile um einen halben Meter. Verwende dafür die Schieberegler. Lass dir die dazugehörigen Bruch- und Dezimalzahlen anzeigen. Klicke dafür in die entsprechenden Kästchen.

2. Verschiebe die Pfeile um 1 dm , um 5 cm, um eineinhalb Meter.

3.Verschiebe die Pfeile auf unterschiedliche Positionen und überlege, wie man zu einer Dezimalzahl (Bruchzahl) die dazugehörige Bruchzahl (Dezimalzahl) findet.