Unterrichtsbeispiel
UnterrichtsbeispielGeometrische Formen, Körper, symmetrische Figuren in der Umgebung entdecken und mit der digitalen Kamera festhalten; zu den Bildern passende Texte schreiben. |
Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mathematik, Deutsch
Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 1
Thema
Geometrie in der Umgebung entdecken
Projektbeschreibung
Geometrische Formen, Körper, symmetrische Figuren in der Umwelt entdecken und mit der digitalen Kamera festhalten; zu den Bildern passende Texte schreiben
Zeitumfang
ca. 3-5 Schulstunden
Sozialformen
Partner- und Gruppenarbeit
Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
Digitale Kamera, PC, Bildbearbeitungsprogramm,
Programm zur Erstellung von html-Seiten (nvu),
Beamer
Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich: Umgang mit der digitalen Kamera
Methodisch:
Mathematische Begriffe (Körper, Fläche, Symmetrie,…) sollten vorab geklärt und verstanden sein.
Angestrebte Kompetenzen
- zusammenhängende Texte schreiben und gegebenenfalls überarbeiten können
- Umgang mit der digitalen Kamera (einfache Handhabung)
- Festigung des mathematischen Lernstoffes durch wiederholte Klärung der Begriffe und Veranschaulichung durch viele unterschiedliche Bilder.
Gesichtspunkte für die Bewertung
- Ist der Text in sich schlüssig?
- Passen Text und Bild zusammen?
- Hat das Bild informativen Charakter?
Ergebnisse
- Veröffentlichung auf der Homepage der Schule möglich
- Erstellung eines kleinen Buches