Bildungsplanbezug - "Dem Dreieck auf der Spur" - geometrische Formen entdecken
Bildungsplanbezug
Deutsch
Klasse 2:
Die Schülerinnen und Schüler können
- eigene Schreibideen entwickeln;
- selbstständig zu individuell ausgewählten und zu vorgegebenen Schreibanlässen kurze Texte schreiben;
- Fragen an ihre eigenen und an die Texte anderer stellen und die Texte entsprechend überarbeiten
Klasse 4:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Texte planen und für Texte recherchieren;
- selbstständig Texte verfassen;
- Texte zweckorientiert verfassen und gestalten;
- gemeinsam Schreibhilfen erarbeiten, zusammentragen und diese nutzen wie Ideensammlung, Wortfelder, Textmuster;
- Texte mit informierendem Charakter schreiben;
- sich über Texte beraten;
- anderen konstruktive Hinweise zur Überarbeitung geben;
- Texte zunehmend selbstständig überarbeiten;
- ihre Texte anderen vorstellen;
- erarbeitete Schreibhilfen und Methoden nutzen (wie erweitern, ersetzen, umstellen, kürzen);
- Texte zusammenfassen
Mathematik
3. Leitidee: Raum und Ebene
Klasse 2:
Die Schülerinnen und Schüler können
- geometrische Körper in der Umwelt entdecken und identifizieren;
- geometrische Körper aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und beschreiben;
- Körper miteinander vergleichen und zueinander in Beziehung setzen;
- Formen und Figuren in der Umwelt und entdecken und identifizieren;
- Flächen und Formen erkennen, sie benennen, beschreiben, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten
- Achsensymmetrien und Verschiebungen an Objekten in der Umwelt als gestalterisches Element erkennen.
Klasse 4:
Die Schülerinnen und Schüler können
- geometrische Körper in der Umwelt entdecken und identifizieren
- geometrische Körper auf Funktionalität prüfen und deren Anwendung und Nutzung im Alltag erkennen;
- geometrische Körper miteinander vergleichen und zueinander in Beziehung setzen;
- Flächen und Formen identifizieren, sie benennen, zueinander in Beziehung setzen und mit ihnen kreativ gestalten;
Inhalte:
- Würfel, Quader, Kugel, Kegel, Zylinder, Pyramide
- Viereck, Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis
(Aus Bildungsplan Baden-Württemberg 2004, Kompetenzen und Inhalte Deutsch, Seiten 48, 51;
Kompetenzen und Inhalte Mathematik, Seiten 58, 61)