Vokabeln zu Ciceros De officiis — 52 KB
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In seiner Diskussion über die Kardinaltugenden stellt Cicero hier die Bedeutung der Weisheit (sapientia) vor, die er als das Streben nach der Wahrheit definiert.
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Aus den vier Kardinaltugenden greift Cicero hier die Gerechtigkeit heraus, die er definiert und erläutert.
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In diesem Abschnitt von „De officiis“ wendet sich Cicero einer Frage zu, die für die römische Nobilität von besonderer Bedeutung war: Wem soll man Wohltätigkeit erweisen, und wie bedankt man sich für erhaltene Wohltätigkeit?
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In diesem Abschnitt widmet sich der Philosoph der Kardinaltugend der Tapferkeit.
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Die Definition des Begriffs „decorum“ – das Schickliche, das moralisch Richtige
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In der Einleitung zum 2. Buch von De officiis beschreibt Cicero, was ihn zur Beschäftigung mit der Philosophie antrieb.
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Die menschliche Arbeit als Quelle des Nützlichen
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Cicero Im Rahmen seiner Erörterung über die verschiedenen Wege, Ruhm zu erlangen, kommt Cicero hier auf die öffentliche Rede zu sprechen.
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Cicero geht hier v. a. darauf ein, welche öffentlichen Ausgaben Beamte tätigen sollten.
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Zwar ist die Muße (otium) die Voraussetzung für die philosophische Schriftstellerei, aber es waren oft die politischen Umstände, die Cicero zur Untätigkeit zwangen.
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Als Überleitung zu einer Folge von Argumenten für die Einheit von Nutzen und Gutem stellt Cicero hier seine Hauptthese noch einmal vor.
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Das Unehrenhafte kann nie nützlich sein. Der Ehrliche hält sich auch dann an das Ehrenhafte, wenn ihn niemand überführen kann.
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